Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUSTIFT. Alarm schlug die Arcus-Wohngemeinschaft Neustift, als ihre Küche komplett verraucht war – zum Glück nur zur Übung. Kurz darauf war die Feuerwehr zur Stelle, löschte den Brand und rettete zwei eingeschlossene Frauen. Ein Überraschung für die Bewohner gab es obendrein.

Nach der gelungenen Übung konnten alle Bewohner und Betreuer noch Feuerlöscher ausprobieren.
  1 / 2   Nach der gelungenen Übung konnten alle Bewohner und Betreuer noch Feuerlöscher ausprobieren.

Brandschutzbeauftragter Martin Schlagnitweit hat die Übung in Zusammenarbeit mit Feuerwehr-Kommandant Thomas Schönberger geplant und vorbereitet. Wie sich zeigte, hat alles reibungslos geklappt: Nur wenige Minuten nach Alarmierung ist die FF Neustift eingetroffen und hat den „Küchenbrand“ gelöscht. Während die meisten Bewohner bereits am Sammelplatz warteten, waren eine Frau und ihre Betreuerin wegen des starken Rauchs in einem Zimmer eingeschlossen. Mittels Bergetuch wurden sie vom ersten Stockwerk geborgen.

Im Anschluss zeigten die FF-Kameraden den Arcus-Klienten ein Pflegebett, das mit einem Evakuierungstuch ausgestattet ist. Außerdem konnten alle den Umgang mit Feuerlöschern ausprobieren.

Spende überreicht

Bei der abschließenden gemeinsamen Jause sorgte Kommandant Schönberger noch für eine Überraschung: Er überreichte eine Geldspende von 577,77 Euro an die Wohngemeinschaft Neustift. Das Geld hat die Feuerwehr bei der Bewirtung anlässlich der zehnjährigen Jubiläumsfeier der WG eingenommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden