Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Niederwaldkirchner Musiker bringen erstmals Blasmusik auf den SemperOpernball

Martina Gahleitner, 03.01.2018 16:35

NIEDERWALDKIRCHEN. Ihre Opern-Premiere gibt die Musikkapelle Niederwaldkirchen. Und das gleich in einem der größten Opernhäuser Deutschlands, bei einem der größten Kulturevents im deutschsprachigen Raum: Die Mühlviertler spielen zur Eröffnung des SemperOpernballs am 26. Jänner in Dresden - in der Semperoper, wo noch nie eine Blasmusikkapelle zu hören war.

Für die Musikkapelle Niederwaldkirchen steht die Opern-Premiere bevor.   Foto: MK Niederwaldkirchen
  1 / 3   Für die Musikkapelle Niederwaldkirchen steht die Opern-Premiere bevor. Foto: MK Niederwaldkirchen

Kapellmeister Harald Haselmayr spricht von einem „Jahrhundert-Ereignis“ - für die Blasmusik allgemein, aber vor allem für seinen Niederwaldkirchner Heimatverein: „Es ist für uns Blasmusiker ein wahnsinniges Highlight, in der Semperoper zu spielen. Dort, wo sonst philharmonische Klänge zu hören sind, können wir zeigen, wozu wir imstande sind.“ Die Einladung kam direkt von Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter und erster Vorsitzender des Balls. „Frey hat den oö. Blasmusikverband eingeladen, zu spielen, um die Blasmusik zu fördern. Dieser wiederum hat beschlossen, dass wir Niederwaldkirchner fahren sollen“, erklärt Haselmayr, der selbst als stellvertretender Landeskapellmeister aktiv ist.

Peppiges Crossover

Die Noten für ihren Auftritt vor Millionen-Publikum (2500 in der Oper, 15.000 auf dem Theaterplatz und Millionen Zuseher bei der Live-Übertragung vor den Bildschirmen) haben die Niederwaldkirchner schon vor Weihnachten bekommen. Vier, fünf Proben stehen jetzt an, bevor es mit Lehner-Reisen nach Dresden geht. Gespielt wird der Radetzky-Marsch - aber als aufgepeppte Variation, wie der Kapellmeister verrät: „Wir verbinden den Marsch mit dem Song 'Happy' von Pharrel Williams. Damit wollen wir zeigen, dass Blasmusik auch sehr peppig sein kann, nicht nur traditionell und förmlich. Wenn wir schon kommen, wollen wir ja was Besonderes machen“, meint Haselmayr. Ihr Programm wird die Musikkapelle Niederwaldkirchen dann in ähnlicher Form auch beim Bezirksmusikfest im Juni in Kollerschlag zeigen.

Teil der Eröffnung

Die Mühlviertler Performance wird Teil der großen Eröffnungsgala sein, die am 26. Jänner um 21 Uhr startet. Dazu nehmen die rund 60 Musiker am Balkon der weltberühmten Semperoper Platz. Anschließend dürfen sie sich unter die Ballgäste mischen - unter die zahlreichen Stars und Prominenten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, die traditionell beim Opernball in Dresden mit dabei sind. Moderiert wird der Abend, der unter dem Motto „Magisches Dresden - der Ball bringt Glück“ erstmals von Sylvie Meis, gemeinsam mit Modedesigner und SemperOpernball-Gesicht Guido Maria Kretschmer.

Der SemperOpernball ist im Fernsehen zu folgenden Terminen zu sehen: Freitag, 26. Jänner, 20.15 Uhr, auf MDR; sowie am Samstag, 27. Jänner, 20.15 Uhr, auf 3Sat


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden