Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Patricia Altmann aus Nußbach nimmt am Sendeformat "Trucker Babes" teil

Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 05.09.2018 19:57

NUSSBACH. Seit fast zwölf Jahren ist Patricia Altmann mit dem Lastkraftwagen (LKW) als Fernfahrerin durch Europa unterwegs. Nun nimmt sie am Sendeformat „Trucker Babes“ teil. 

Patricia Altmann aus Nußbach fährt mit ihrem LKW durch Europa. Foto: ATV
Patricia Altmann aus Nußbach fährt mit ihrem LKW durch Europa. Foto: ATV

Patricia Altmann stammt ursprünglich aus Ostermiething im Bezirk Braunau. Der Liebe wegen ist sie zu ihrem jetzigen Ehemann nach Nußbach gezogen. „Es gefällt mir hier sehr gut und ich bin sowieso eher ein Landmensch. Ich lebe gerne am Land, weil ich es mag, wenn man hinausgeht und gleich mit den Leuten ins Gespräch kommt“, erzählt Patricia im Gespräch mit Tips.

Mit 460 PS durch Europa

In ganz Europa ist sie mit ihrem 460 PS starken Volvo-LKW unterwegs. Patricia befördert damit Sondertransporte. Vorwiegend fährt sie in die an Österreich angrenzenden Nachbarländer, wie Deutschland, Schweiz oder Italien. Ihre weiteste Fahrt führte sie nach Irland.

Kindheitstraum erfüllt

Mit der Ausbildung zur Fernfahrerin hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Denn ihr Vater war bereits in diesem Berufsfeld tätig und hat seine Tochter an freien Tagen immer mitfahren lassen. „Das ganze Drumherum hat mir schon immer gefallen und imponiert“, schwärmt Patricia und erzählt weiter: „Ich bin fast die ganzen Sommerferien mit meinem Papa im Laster gesessen. Mit 14 hab ich dann schon am Parkplatz umdrehen dürfen. Ich hab immer gewusst, dass ich das auch mal machen möchte.“

Vorurteile von Männern

Doch auch mit Vorurteilen haben Fernfahrerinnen zu kämpfen, wie Patricia verrät: „Als Frau muss man sich beweisen. Wenn es bei einer Baustelle eng und schwierig ist und man reversieren muss, dann gibt's schon Sprüche über 'Weiberleit'. Muss mal ein Mann reversieren, dann war es halt eng.“

Staffel eins mit vier Folgen

Nach langem hin und her entschied sie sich beim neuen Sendeformat „Trucker Babes“ auf ATV mitzumachen. „Es hat mich schon viel Überwindung gekostet, doch mein Mann sagte dann, ich soll das machen“, so die LKW-Fahrerin. “Das Kamerateam hat mich sozusagen in meinem Arbeitsalltag begleitet. Das sieht man in den vier Folgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie ich im Fernsehen rüberkomme“, scherzt Patricia. Seit 30. August sind vier Folgen der „Trucker Babes“ auf ATV zu sehen. Gezeigt wird der Berufsalltag von fünf Lastkraftwagenfahrerinnen aus Österreich. Das deutsche Format der „Trucker Babes“ läuft derzeit in zweiter Staffel auf Kabel 1.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden