Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERNBERG. Nicht der steilste, aber sicher der größte und älteste Zahn von Obernberg feiert seinen 40er. Es ist der außerordentlich gut erhaltene 20.000 Jahre alte Stoßzahn eines Wollhaarmammuts, der seit 40 Jahren zu den vielen Höhepunkten in der Ausstellung des Heimathauses Obernberg zählt und der jetzt einer Zahnpflege bedurfte.

Das Heimathaus öffnet wieder seine Pforten. Foto: Gemeinde
Das Heimathaus öffnet wieder seine Pforten. Foto: Gemeinde

Zu seinem 40jährigen Ausstellungs-Jubiläum wurde das prähistorische Exponat von alten Bergungs-, Restaurationsspuren und dem Schmutz der Zeit befreit; um im wahrsten Sinne des Wortes, zum Anfassen nahe, wieder Besucher in die Zeit des Pleisozähns und „Mammuthus Primigenius Blumenbach“ zu führen. Vor 41 Jahren wurde der Stoßzahn in Gimpling, Gemeinde Mühlheim, in der Schottergrube Grahammer, im Würmeiszeitlichen Niederterrassenschotter entdeckt. Das etwa 150 Zentimeter lange, 40 Kilo schwere und 27 Zentimeter starke Exponat zählt seit 1977 zu den vielen Höhepunkten des Heimathauses Obernberg am Inn.

Prähistorische Fundstücke

Beginnend mit prähistorischen Fundstücken, über die von den Nauflezern (Innschiffern) größten am Inn zum Einsatz gekommenen Schiffen bis zu unseren historischen, berühmten Raufwerkzeugen und dem ländlichen Leben in und um Obernberg hält die Sammlung für Klein und Groß faszinierende Momente bereit.

Von Mai bis Oktober geöffnet

Das Team des Heimat- und Kulturvereins Obernberg freut sich von einschließlich Mai bis Oktober wieder an jedem Freitag, Samstag und Sonntag von 13.30 bis 16 Uhr auf regen Besuch. Auf Anfrage unter info@museum-obernberg.at natürlich gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten www.museum-obernberg.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden