Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERNBERG. Die „Burg Obernberg“ veranstaltet am Samstag, 17. August um 20 Uhr einen Filmabend mit Autoren-/Publikumsgespräch. Gezeigt wird „Die Tage wie das Jahr“ von Othmar Schmiderer. Anschließend findet ein Gespräch mit Othmar Schmiderer (Regie, Kamera, Ton, Konzept) und Angela Summereder (Konzept, Ton) statt.

Der Film zeigt einen alternativen Zugang mit dem wertvollen Gut „Land“ und dessen schonender Bewirtschaftung. (Foto: O. Schmiderer Filmproduktion)

Der Film „Die Tage wie das Jahr“ des renommierten österreichischen Filmproduzenten Othmar Schmiderer ist seit März 2019 österreichweit im Kino zu sehen und wendet sich sowohl an das urbane Publikum, das mehr über alternative Formen der Nahrungsherstellung erfahren will, als auch an die Bauern und Konsumenten vor Ort, die die unmäßige Ausbeutung durch die agrar-industrielle Landwirtschaft ebenfalls kritisch hinterfragen. Er ist Nachdenkhilfe und Inspirationsquelle zugleich.

Innviertler Filmschaffende

Die im Innviertel geborene Filmschaffende Angela Summereder ist nach wie vor eng mit dem Innviertel verbunden. Sie zeigt eindrucksvoll, dass es viele Querverbindungen zwischen Stadt und Land, zwischen Mainstream und alternativen Konzepten gibt, die im wahrsten Sinn des Wortes guten Film-Stoff ergeben.

„Kleine“ Wirtschaftsweise

„Die Tage wie das Jahr“ zeigt das Leben und die landwirtschaftliche Arbeit von Gottfried und Elfie auf einem kleinteiligen Gehöft im Waldviertel. Die beiden haben sich konsequent für eine „kleine“ Wirtschaftsweise entschieden, betrachten ihre Tiere als Lebewesen und den Boden als eigenen Kosmos.

Ein Jahr lang

Der Film heftet sich diesem Leben ein Jahr lang auf die Spur, baut ohne Kommentar und Erklärung eine Erzählung auf, die die verbreitete ressourcenzerstörende Praxis des Landwirtschaftens und ungezügelten Verbrauchens ad absurdum führt und spüren lässt: Es geht auch anders. Dieser Eindruck sollte sich über die Bildsprache und Erzählweise vermitteln.

Der Eintritt ist frei (http://www.dietagewiedasjahr.at).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden