Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERWANG. Der Gemeinderat hat im Oktober einstimmig beschlossen, dem ehemaligen Bürgermeister Wilhelm Waldl den Ehrenring zu überreichen und ihn zum Ehrenbürger zu ernennen. Die Überreichung fand bei einer Feierstunde im Gasthaus Fischer „Fideler Bauer“ statt.

Matthias Hausleithner, Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger, ­Wilhelm Waldl mit Ehefrau Gertraud, Max Hiegelsberger und Franz Hiesl (v.l.) Foto: Franz Dittlbacher

Waldl war von 1997 bis Ende 2014 im Gemeinderat der Gemeinde Oberwang. Von 2003 bis Ende 2014 war er Bürgermeister. Neben diesen Tätigkeiten war er über Jahrzehnte in verschiedensten Funktionen im öffentlichen Leben ehrenamtlich tätig. Der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl – über lange Zeit Chef von Waldl, als dieser beruflich Kraftfahrer bei der Straßenmeisterei Mondsee war – berichtete über den beruflichen Werdegang und über die Tätigkeit als Betriebsrat bei der Straßenmeisterei. Viele Begegnungen gab es aber auch, wenn es um den Straßenbau und dessen Finanzierung in der Gemeinde Oberwang ging.

Die Festrede hielt Landesrat Max Hiegelsberger. Dabei hob er Waldls Tätigkeiten als Obmann des Bauernbundes, als Vertreter der Landwirtschaft und so manches Gespräch, wenn es um Bedarfszuweisungsmittel aus dem Gemeinderessort für Gemeindebauvorhaben ging, hervor.

Die Laudatio hielt Bürgermeister Matthias Hausleithner, der Waldl Rosen für die vielen ausgeführten Projekte, wie den Zu- und Umbau des Musikerheimes, die Errichtung des Klubhauses der Union Oberwang oder den Bau der Autobahnanschlussstelle Oberwang, die Schaffung des Betriebesbaugebietes, den Zubau des Feuerwehrhauses oder den Neubau des Gemeindeamtes, streute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden