Streaming: Citadel – Agentenspektakel auf Amazon Prime

Online Redaktion Tips Redaktion Online Redaktion, 04.05.2023 10:00 Uhr

Die ersten beiden Folgen der neuen Amazon Original Serie Citadel sind seit letzten Freitag bei Prime verfügbar. In der ersten Staffel des Agententhrillers mit kolportierten 300 Millionen Dollar Budget sorgen ein Schotte und eine ehemalige Miss World als Schauspielduo für gute Action-Unterhaltung.

Vieles in den ersten beiden Folgen erinnert an Szenen aus James Bond Filmen. Der Unterschied: Es gibt zugleich einen männlichen Agenten und eine weibliche Spionin, die ihren Feinden das Fürchten lehren.

Die Schauspieler – Ein Schotte und die Miss World

Richard Madden wurde durch seine Rolle als Robb Stark in Game of Thrones bekannt. Der schottische Filmstar fiel außerdem positiv in der Hauptrolle der Netflix-Serie Bodyguard auf. Zuletzt wirkte er bei der Marvel-Verfilmung Eternals mit.

Die aus Indien stammende Priyanka Chopra Jonas wurde 2000 zur Miss World gekürt. Danach begann ihre Schauspielkarriere, schnell stieg sie zum Bollywood-Star auf. Bei uns wurde sie vor allem durch die Hauptrolle in der Serie Quantico bekannt.

Abgerundet wird der Cast durch einen in Bestform spielenden Stanley Tucci. Der Amerikaner gewann zwei Golden Globes und wurde einmal für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Die Rolle des Bösewichts fiel der britischen Schauspielerin Lesley Manville zu.

Die Handlung

Die für die Regie verantwortlichen Brüder Russo lassen die Serie mit einer spektakulären Szene in einem Hochgeschwindigkeitszug in Italien beginnen, die es einem von Anfang an schwermacht, die Stopp- oder Pause-Taste zu drücken. Die Geheimorganisation Citadel, der die beiden Hauptdarsteller angehören, wird von der internationalen, staatengelenkten Gruppierung mit dem Namen Manticore bekämpft. Im Kampf zwischen Gut und Böse sind alle Mittel recht und beide Agenten müssen ordentlich einstecken.

300 Millionen Dollar Budget

Im Vorfeld war das Agentenabenteuer negativer Kritik ausgesetzt, wohl auch ob des großen Budgets für die Serie, kolportierte 300 Millionen Dollar laut FAZ. Aber auch wenn der Plot nicht besonders neuartig erscheint, so tragen gut inszenierte Action-Szenen, eine Handvoll eingeflochtener Gags im richtigen Moment, die beiden Hauptdarsteller und ein genialer Stanley Tucci doch zu guter Unterhaltung bei. Die nächste Folge erscheint morgen.

Kommentar verfassen