
In der Fußball-Saison 2022/23 sind nur noch wenige Spiele offen, bei den meisten Vereinen laufen im Hintergrund bereits die Transfer-Planungen für die nächste Spielzeit. Dabei spielten zuletzt vermehrt ablösefreie Spieler eine Rolle. Tips blickt auf einige Fußballspieler, deren Vertrag im kommenden Sommer endet.
Blickt man auf die Spieler mit auslaufendem Vertrag, dann sticht einem vor allem ein Name ins Auge: Lionel Messi. Der Weltmeister steht zwar aktuell noch beim französischen Klub Paris Saint Germain unter Vertrag, wird diesen aller Voraussicht nach jedoch nicht verlängern. Für den Argentinier selbst kommen in Bezug auf seinen zukünftigen Verein wohl nur drei Optionen in Frage: Eine Rückkehr nach Barcelona, ein Wechsel zu Al-Hilal nach Saudi-Arabien oder ein Transfer in die amerikanische MLS.
Skriniar nach Frankreich
Neben Lionel Messi gibt es in der französischen Ligue 1 noch weitere interessante Spieler, die im Sommer wohl sehr begehrt sein dürften. Dazu gehören unter anderem die Franzosen Jonathan Bamba (OSC Lille), Moussa Dembele oder Houssem Aouar (beide Olympique Lyon), die auch aufgrund ihres noch relativ jungen Alters Begehrlichkeiten wecken dürften. In die Ligue 1 dürfte es hingegen den Slowaken Milan Skriniar ziehen, der momentan noch bei Inter Mailand unter Vertrag steht und dessen Marktwert kaut „transfermarkt.at“ auf 60 Millionen Euro taxiert wird. Dies macht ihn nicht nur zum wertvollsten Spieler mit auslaufenden Vertrag, sondern auch zum Transfer-Ziel für Paris.
Modric, Kroos und Benzema
Auch die beiden Weltfußballer Karim Benzema und Luka Modric sowie der Deutsche Toni Kroos (alle Real Madrid) wären aktuell im Sommer ablösefrei zu haben, wenn eine Vertragsverlängerung bei ihnen jedoch die wahrscheinlichste Option ist. Insbesondere bei Modric und Kroos soll dies nur noch von Formalitäten abhängen. Mit Vereinskollege Marco Asensio könnte ein weiterer Madrilene im Sommer wechseln, seine Zukunft in der spanischen Hauptstadt ist noch offen.
Zaha vor Verbleib - Firminio wechselt
In der englischen Premier League wären Ilkay Gündogan (Manchester City), N'Golo Kante (Chelsea FC), David de Gea (Manchester United) und Wilfried Zaha (Crystal Palace) im Sommer ohne Arbeitspapier. Während Ersterer zum FC Barcelona wechseln könnte, scheint bei Kante, de Gea und Zaha ein Verbleib in der Premier League für realistisch. Insbesondere Zaha wird der englischen Liga wohl mit großer Sicherheit erhalten bleiben, wenn auch bei einem anderen Verein. Definitiv wechseln wird Roberto Firminio, der den FC Liverpool nach acht Jahren verlassen wird.
Frankfurt verliert zwei Leistungsträger
In der deutschen Bundesliga zählen die beiden Frankfurter Evan Ndicka und Daichi Kamada zu den wertvollsten ablösefreien Spielern, vor ihnen liegt lediglich Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach. Zu nennen ist momentan auch noch der Österreicher Konrad Laimer, auch wenn dessen Wechsel zum FC Bayern München bereits fix ist. Beim Dortmunder Raphaël Guerreiro ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib wohl ähnlich hoch wie jene für einen Wechsel, sein Mitspieler Mahmoud Dahoud gab seinen Abschied bereits bekannt.
Serie A und Rest der Welt
Mit Angel di Maria und Adrien Rabiot (beide Juventus Turin) könnten zwei prominente Spieler die italienische Serie A verlassen, Rom-Stürmer Andrea Belotti wird hingegen zumindest der Liga erhalten bleiben. Außerhalb der Top-5-Ligen zählen Ryan Kent (Glasgow Rangers), Mateus Uribe (FC Porto), Alejandro Grimaldo (Benfica Lissabon) und Florian Grillitsch (Ajax Amsterdam) zu den wertvollsten Spielern mit auslaufendem Arbeitspapier.
Weitere Spieler, deren Kontrakt im Sommer ausläuft:
- Aaron Martin (Mainz 05)
- Amartey Daniel (Leicester City)
- Bensebaini Ramy (Borussa Mönchengladbach)
- Busquets Sergio (FC Barcelona)
- Ceballos Dani (Real Madrid)
- Barkley Ross (OGC Nizza)
- Bellerin Hector (Sporting Lissabon)
- Diaz Ben Brereton (Blackburn Wanderers)
- De Vrij Stefan (Inter Mailand)
- Doherty Matt (Atletico Madrid)
- Keita Naby (Liverpool FC)
- Lingard Jesse (Nottingham Forest)
- Martinez Inigo (Athletic Bilbao)
- Moura Lucas (Tottenham Hotspur)
- Oxlade-Chamberlain Alex (Liverpool FC)
- Redmond Nathan (Besiktas Istanbul)
- Semedo Nelson (Wolves)
- Skhiri Ellyes (FC Köln)
- Smalling Chris (AS Rom)
- Soria David (FC Getafe)
- Söyüncü Caglar (Leicester City)
- Tielemans Youri (Leicester City)
- Traore Adama (Wolves)