
Diese Woche wird abwechslungsreich, zumindest was das Wetter angeht. Nach einem sonnigen Wochenstart wird auch der Regenschirm das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen. Bei den Temperaturen wird es immer wieder zu Schwankungen kommen.
Nach einem sonnigen und heißen Montag erwartet den Nordosten von Österreich am Abend eine Kaltfront, die in der Nacht auf Dienstag für großflächigere Regenschauer sorgen wird. Die Aussichten für den Dienstag sind etwas getrübt. Der Himmel wird größtenteils bewölkt sein, und im Süden Österreichs können vereinzelt Schauer und Regen auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 26 Grad. Auch die restliche Woche wird wettermäßig ein Auf und Ab.
Temperaturrückgang und Regenschauer im Bergland
Mit dem Einzug des Mittwochs wird das Wetter im Bergland von Wolken dominiert. Regenschauer werden von den Bergen aus fallen, während es am Bodensee, im Donauraum, im östlichen Flachland und in den südlichen Becken zeitweise sonnig sein wird. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest, und die Temperaturen bewegen sich zwischen 21 und 26 Grad.
Sonne-Wolken-Mix und lokale Regenschauer am Donnerstag
Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter etwas, und es kommt zu einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Im Bergland bilden sich Quellwolken, die am Nachmittag vereinzelte Regenschauer oder Wärmegewitter mit sich bringen können. In den meisten Teilen des Landes bleibt es jedoch trocken. Die Temperaturen erreichen Werte von 22 bis 29 Grad, wobei die höchsten Werte im Inn- und Drautal zu erwarten sind.
Durchwachsenes Wochenende
Das kommende Wochenende wird laut der aktuellen Vorhersage durchwachsen. Ein Italientief wird zeitweise für unbeständiges und nasses Wetter sorgen. Während im Osten weiterhin viel Sonnenschein und trockene Bedingungen zu erwarten sind, dominieren im Westen des Landes Wolken, und es ist mit vermehrten Schauern und Gewittern im Tagesverlauf zu rechnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 30 Grad.