Drama am Iseosee in Norditalien: Frau (20) wird vermisst

Verena Beneder, LL.B. Gastautor Verena Beneder, LL.B., 03.09.2023 10:38 Uhr

PISOGNE, ITALIEN. Eine Gruppe junger Erwachsener fuhr mit einem Boot am Iseosee. Eine Frau, die keinen Bootsführerschein hat, übernahm kurzfristig das Steuer und beschleunigte so stark, dass eine 20-jährige Frau aus Bayern ins Wasser stürzte. Diese wird seither vermisst.

Der tragische Vorfall ereignete sich während eines Bootsausflugs auf dem Iseosee im Norden Italiens. Die 20-jährige Deutsche stürzte am Freitagnachmittag in der Nähe des Städtchens Pisogne ins Wasser und verschwand unter der Oberfläche. Die Suche nach ihr gestaltet sich äußerst schwierig, und es gibt nur wenig Hoffnung, sie lebend zu finden.

Freundin fuhr ohne Führerschein

Die Behörden haben strafrechtliche Ermittlungen gegen eine 23-jährige deutsche Frau eingeleitet, die mutmaßlich ohne die erforderliche Fahrerlaubnis das Boot steuerte. Ersten Erkenntnissen zufolge beschleunigte sie das Boot derart stark, dass die 20-jährige Urlauberin das Gleichgewicht verlor und über Bord ging. Einige der jungen Erwachsenen haben während der Bootsfahrt auch Alkohol konsumiert.

Die tragischen Ereignisse an Bord

Die 20-jährige Frau, die vermisst wird, hatte sich offenbar am Bug des Bootes positioniert. Gemäß der Polizeirekonstruktion übernahm plötzlich ihre 23-jährige Freundin das Steuer und beschleunigte das Boot, wodurch die junge Frau ins Wasser stürzte. Zunächst ging die Polizei davon aus, dass die Vermisste freiwillig ins Wasser gesprungen sei.

Fortsetzung der Suche mit einem Tauchroboter

Am heutigen Sonntag wird die Suche nach der vermissten Frau mithilfe eines Tauchroboters fortgesetzt. Der Iseosee zählt zu den großen Seen in Oberitalien, darunter auch der Lago Maggiore, der Gardasee und der Comer See. An einigen Stellen erreicht der See Tiefen von bis zu 250 Metern. Der Iseosee erlangte vor einigen Jahren internationale Bekanntheit durch eine Installation des Künstlers Christo, der das Ufer und eine Insel mit farbenfrohen schwimmenden Stegen verband. 

Kommentar verfassen