Regenchaos am Burning Man Festival: Ein Mann stirbt

Verena Beneder, LL.B. Gastautor Verena Beneder, LL.B., 04.09.2023 17:08 Uhr

Reno, Nevada - 4. September 2023 - Beim diesjährigen Burning Man Festival, das traditionell in der abgelegenen Wüste von Nevada stattfindet, kam es zu ungewöhnlich starken Regenfällen. Eine Person verstarb, während Tausende von Festivalbesuchern aufgrund ungewöhnlicher Wetterbedingungen in der sogenannten „Playa“ gestrandet waren.

Das Pershing County Sheriff's Office bestätigte, dass der Tod einer Person während des Festivals untersucht wird. Obwohl der Tod während des starken Regens auftrat, wird er nicht direkt auf die Wetterbedingungen zurückgeführt. Die Familie der verstorbenen Person wurde über den Vorfall informiert.

Schwere Überschwemmungen

Die Wetterbedingungen auf der Playa, einem ausgetrockneten See in der Nähe von Black Rock City, wo das Burning Man Festival stattfindet, führten dazu, dass die Straßen zum und vom Festival geschlossen wurden. Etwa 73.000 Menschen saßen demnach am Samstag fest. Einige Festivalbesucher wurden dabei beobachtet, wie sie in den schlammigen Bedingungen versuchten, das Festival zu Fuß zu verlassen.

Die Festivalorganisatoren forderten die Besucher auf, Nahrung, Wasser und Treibstoff zu sparen. Mobilfunkausrüstung wurde bereitgestellt, um denen zu helfen, die in überfluteten Campingbereichen festsitzen.

Präsident Biden wurde informiert

Das Weiße Haus teilte mit, dass Präsident Biden über die Situation informiert wurde und die Bundesregierung die Lage überwacht. Trotz der schwierigen Situation zeigte sich die Burning Man Community solidarisch. Diejenigen, die die Wüste zu Fuß verlassen wollten, erhielten Busfahrten von Gerlach nach Reno, etwa 24 Kilometer vom Festivalgelände entfernt. Die Burning Man Organisation betonte die Vorbereitung der Gemeinschaft auf unvorhergesehene Ereignisse wie dieses und sagte, dass Sicherheit oberste Priorität habe. 

Das Burning Man Festival, das jedes Jahr Tausende von Künstlern, Musikern und Aktivisten anzieht, ist bekannt für seine einzigartige Mischung aus Selbstausdruck, Kunst und Gemeinschaft und kulminiert in der rituellen Verbrennung einer riesigen Skulptur.

Kommentar verfassen