Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EM-Qualifikation: Luxemburg-Trainer Luc Holtz verlässt Platz nach Debakel gegen Portugal vor Spielende

Tips Logo Manuel Tonezzer, 12.09.2023 16:42

Beim 0:9-Debakel gegen den Gruppenersten Portugal verließ Luxemburg-Trainer Luc Holtz nach 83 Spielminuten das Spielfeld. Damit verpasste er den letzten Treffer der Portugiesen, den Barcelona-Star Joao Felix erzielte. In der Qualifikationsgruppe J für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland verweilt Luxemburg damit auf dem dritten Platz.

Luc Holtz trainiert das luxemburgische Nationalteam bereits seit 2010. Foto: Joao Matos / AP / picturedesk.com

Ohne den gesperrten Cristiano Ronaldo feierte Portugal am gestrigen Montag, dem 11. September, einen deutlichen 9:0-Erfolg gegen Luxemburg, das aktuell auf dem überraschenden dritten Tabellenplatz liegt. Durch je einen Doppelpack von Innenverteidiger Inacio und Ronaldo-Ersatz Ramos ging der Gastgeber noch in der ersten Halbzeit mit 4:0 in Führung, nach dem Seitenwechsel erhöhten Diogo Jota (zwei Tore), Ricardo Horta sowie Bruno Fernandes und Joao Felix auf 9:0. Die schwache Leistung seiner Mannschaft brachte Luxemburg-Coach Luc Holtz, der das Nationalteam des Kleinstaats seit dem Jahr 2010 trainiert, dazu, das Spielfeld vorzeitig zu verlassen. Nach dem vorletzten Treffer von Manchester Uniteds Fernandes verschwand der 54-Jährige in der Kabine.

Luxemburg Dritter - Portugal mit voller Punkteausbeute

Trotz der deutlichen Niederlage verbleibt Luxemburg in der Gruppe J auf dem dritten Platz und liegt damit drei Zähler hinter der zweitplatzierten Slowakei, die sich mit 3:0 gegen Liechtenstein durchsetzte. Nach sechs absolvierten Partien führt Portugal die Gruppe souverän mit der vollen Punkteausbeute an, dazu musste das Team von Neo-Coach Roberto Martinez bei einem Torverhältnis von 24:0 noch keinen Treffer hinnehmen. Für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifizieren sich die ersten beiden Plätze, in der Gruppe befinden sich zudem noch Bosnien-Herzegowina und Island. 

Portugal trifft im Länderspieldoppel im kommenden Oktober auf die Slowakei und Bosnien-Herzegowina, Luxemburg gastiert erst in Island, ehe man zuhause im direkten Duell um den zweiten Platz die Slowakei empfängt. 


Mehr zum Thema

Artikel

Österreich trifft in EM-Qualifikation auf Schweden - das Team um Isak, Lindelöf & Co. im Überblick

Am morgigen Dienstag, dem 12. September, trifft Österreich in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland auf ...

Artikel

Video: Lionel Messi schießt Argentinien in der WM-Qualifikation per Freistoß zum Auftaktsieg gegen Ecuador

In Südamerika startete am heutigen Freitag, dem 8. September die Qualifikation für die WM 2026. Lionel Messi verhinderte durch ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden