Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LASK siegt spät gegen Altach - Sturm Graz nach Comeback in Wolfsburg neuer Tabellenführer

Tips Logo Manuel Tonezzer, 08.10.2023 17:00

LINZ/WOLFSBERG. Der LASK konnte in der österreichischen Bundesliga am heutigen Sonntag, dem 8. Oktober, einen knappen 1:0-Erfolg gegen den SCR Altach feiern. In Wolfsberg verwandelte Sturm Graz zeitgleich einen Pausenrückstand in einen Sieg.

Der LASK steht nach dem Heimerfolg gegen Altach auf dem dritten Tabellenplatz. Foto: Uwe Winter / EXPA / picturedesk.com

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den Wolfsberger AC in der heimischen Bundesliga sowie auf europäischem Boden in Toulouse konnte der LASK am heutigen Sonntagnachmittag eine mögliche Mini-Krise verhindern. In einem Spiel, in welchem die Linzer in der eigenen Raiffeisen Arena zwar mehr Spielanteile hatten, allerdings durchaus Chancen der Gäste aus Vorarlberg zuließen, gelang Robert Zulj in der 83. Spielminute der erlösende 1:0-Siegestreffer. Für den 31-Jährigen war dies dessen drittes Tor in der laufenden Bundesliga-Saison.

Für Aufsehen sorgte neben dem Sieg auch die Einwechslung des eigentlich aussortierten Publikumslieblings Peter Michorl, der nach 58 gespielten Minuten für Ebrima Darboe ins Spiel kam. Unter Neo-Trainer Sageder stand der Mittelfeldspieler zuletzt am vierten Spieltag auf dem Platz. Durch den Sieg zieht der LASK in der Tabelle an Hartberg vorbei und rangiert nach zehn absolvierten Partien auf dem dritten Tabellenplatz.

Sturm Graz neuer Tabellenführer

Im Parallelspiel zwischen dem WAC und Sturm Graz gerieten die Gäste aus der Steiermark kurz vor der Pause durch ein Eigentor von Amadou Dante in Rückstand. Daraufhin nahm Graz-Trainer Christian Ilzer zur Pause zwei Wechsel vor und brachte unter anderem den Europa-League-Torschützen William Bøving in die Partie. Knapp zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff glich Manprit Sarkaria zum 1:1 aus, sechs Minuten später erzielte der Georgier Otar Kiteishvili das 2:1 - das bis zum Ende des Spiels Bestand haben sollte.

Durch den Sieg in dem merklich schwierigen Spiel nach dem kräftezehrenden Gastspiel am Donnerstag in Polen rücken die Grazer zwischenzeitlich auf den ersten Tabellenplatz vor. Verfolger Red Bull Salzburg hat bei nur neun absolvierten Spielen zwei Punkte Rückstand. Sowohl der WAC als auch der SCR Altach verbleiben nach ihren Niederlagen im Tabellenmittelfeld.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden