ÖFB-Cup 2023/24: Diese Vereine stehen im Achtelfinale des österreichischen Pokals
Mit dem im Gedächtnis bleibenden Pokalfight zwischen dem oberösterreichischen Regionalligisten Union Gurten und Rekordmeister Rapid Wien ging die zweite Runde des ÖFB-Cups am gestrigen Mittwoch, dem 27. September, zu Ende. Nun stehen die Achtelfinalteams fest, am 1. Oktober folgt die Auslosung.
Bereits am 1. Oktober wird den 16 verbliebenen Teams ihr kommender Gegner im Achtelfinale des ÖFB-Cups zugelost, stattfinden wird die 3. Runde des österreichischen Pokals dann vom 31. Oktober bis zum 2.November. Aus den Landesverbänden hat es in dieser Spielzeit kein Klub unter die letzten 16 Teams geschafft, wodurch zum ersten Mal seit der Saison 1989/90 kein Amateurverein im Achtelfinale des ÖFB-Cups vertreten ist. Die letzte Chance diese Serie fortzusetzen hatte der oberösterreichische Regionalligist Union Gurten, der Rekordmeister Rapid Wien zwar in die Verlängerung zwang, dem Bundesligisten dort allerdings nach längerer Unterbrechungspause mit 2:5 unterlag.
Überhaupt gab es in der zweiten Runde keine großen Überraschungen, mit Ausnahme des Sieges von Zweitligst DSV Leoben über den Bundesligaklub WSG Tirol setzte sich stets die Mannschaft aus der höheren Liga durch. Auch das spannungsgeladene Stadtduell zwischen Austria Salzburg und Red Bull Salzburg fiel relativ deutlich aus, die Bullen entschieden das Spiel mit 4:0 recht klar für sich.
Fünf Zweitligisten noch dabei - Ein Bundesligist ausgeschieden
Dadurch verbleiben mit dem DSV Leoben, dem GAK, dem Kapfenberger SV, dem SKN St. Pölten und dem SKU Amstetten fünf Zweitligsten im Bewerb. Dazu sind noch elf der zwölf Vereine aus der österreichischen Bundesliga vertreten. Lediglich die bereits erwähnte WSG Tirol musste sich schon im Kampf um den Titel verabschieden. Als Titelverteidiger ging in diesem Jahr Sturm Graz in den Bewerb, die beiden Duelle gegen den SAK Klagenfurt und den SV Leobendorf konnten die Steirer bislang ohne Komplikationen meisterten. Das Endspiel findet auch in diesem Jahr wieder im Wörthersee Stadion in Klagenfurt statt, terminiert ist das Finale für den 1. Mai 2024 .
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden