Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATP Antwerpen 2023: Das Teilnehmerfeld der European Open im Überblick – Mit Tsitsipas, Thiem & Co.

Tips Logo Manuel Tonezzer, 13.10.2023 11:15

ANTWERPEN. In diesem Jahr werden die European Open, ein Tennisturnier der Kategorie ATP Tour 250, vom 16. bis zum 22. Oktober 2023 ausgetragen. In Antwerpen gehen heuer unter anderem Stefanos Tsitsipas, Dominic Thiem und Sebastian Korda an den Start.

Die European Open finden in der Lotto Arena in Antwerpen statt. Foto: DAVID PINTENS / AFP / picturedesk.com

Parallel zu den Japan Open Championships und den Nordic Open in Stockholm finden in diesem Jahr die European Open im belgischen Antwerpen statt. Gespielt wird vom 16. bis zum 22. Oktober, Austragungsort ist die 5.000 Zuseher fassende Lotto Arena.

Nach der kurzfristigen Absage von Peking-Sieger Jannik Sinner, geht der Grieche Stefanos Tsitsipas als höchstgesetzter Spieler ins Turnier. Er zählt in Antwerpen trotz seiner Formkrise zum Favoritenkreis, auch, weil Titelverteidiger Felix Auger-Aliassime auf eine Teilnahme verzichtet.

Viele Ausfälle – Thiem mit dabei

Neben Sinner mussten auch Borna Coric, Luca Van Assche, Ugo Humbert und Borna Gojo ihre Teilnahme an den European Open absagen. Für sie rücken unter anderem der österreichische Grand-Slam-Sieger Dominic Thiem, der talentierte Schweizer Dominic Stricker und der Deutsche Dominik Köpfer ins Hauptfeld. Lokalmatador David Goffin erhält von den Veranstaltern indes eine Wildcard.

Favoritenkreis um Dimitrov und Korda

Zu den Favoriten auf den Sieg zählten neben dem zuvor erwähnten Tsitsipas vor allem Alcaraz-Bezwinger Grigor Dimitrov, Shanghai-Halbfinalist Sebastian Korda und der Kasache Alexander Bublik. Mit Arthur Fils, Richard Gasquet und Yannick Hanfmann sind zudem weitere Spieler im Aufgebot, denen Überraschungserfolge zuzutrauen sind. Insgesamt setzt sich das Turnier aus 28 Spielern zusammen, vier davon können ihre Teilnahme über die Qualifikation erreichen.

Das gesamte Teilnehmerfeld im Überblick:

  1. Stefanos Tsitsipas
  2. Grigor Dimitrov
  3. Jan-Lennard Struff
  4. Alexander Bublik
  5. Sebastian Korda
  6. Arthur Fils
  7. Yannick Hanfmann
  8. Roberto Carballes Baena
  9. Gregoire Barrere
  10. Arthur Rinderknech
  11. Bodic van de Zandschulp
  12. Juan Pablo Varillas
  13. Quentin Halys
  14. Dominik Köpfer
  15. Dominic Thiem
  16. Jaume Munar
  17. Alexander Shevchenko
  18. Daniel Elahi Galan
  19. Nuno Borges
  20. Dominic Stricker
  21. Hugo Gaston
  22. David Goffin (WC)

Mehr zum Thema

Artikel

ATP Challenger Bratislava: Hier werden die Spiele von Dominic Thiem kostenlos übertragen - Österreicher Turnierfavorit

BRATISLAVA. Aktuell schlägt der österreichische Tennisspieler Dominic Thiem beim ATP-Challenger-Turnier in Bratislava auf. Nach seinem ...

Artikel

Erste Bank Open, Paris Masters & Co. : Diese Tennisturniere finden noch vor den ATP-Finals in Turin statt

Die US-Open sind zwar erst seit wenigen Tagen um, die nächsten Tennisturniere stehen jedoch bereits in den Startlöchern, bevor Mitte ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden