Expo 2030: Weltausstellung findet 2030 in Saudi-Arabien statt
RIAD. Die Weltausstellung „Expo“ findet im Jahr 2030 in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad statt. Als Veranstaltungsort hat sich die Stadt unter anderem gegen Rom und Busan durchgesetzt.
Die internationale Ausstellung „Expo“ wird 2030 in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ausgetragen. Im Bewerbungsverfahren setzte sich Riad dabei unter anderem gegen Rom (Italien) und Busan (Südkorea) durch. Nachdem die Weltausstellung im Jahr 2023 abgesagt wurde, wird sie vor der Austragung in Saudi-Arabien noch in der japanischen Stadt Osaka (2025) und der serbischen Hauptstadt Belgrad (2027) Einzug halten. Zuletzt fand sie im Jahr 2020 in Dubai statt.
Erste Ausstellung in London
Die Ausstellung gilt größte technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau im internationalen Raum und wurde 1851 erstmals im Londoner Kristallpalast abgehalten. Damals konnte sie sechs Millionen Besucher verzeichnen. In Dubai besuchten 2020 insgesamt 24,1 Millionen Menschen die letzte Ausstellung. Oft werden neben technischen Errungenschaften auch Erlebnisparks, Schauarchitekturen und Völkerschauen eingerichtet.
Eiffelturm, Atomuhr & Co.
Bekannte aus der Weltausstellung hervorgegangene Bauwerke sind unter anderem der Eiffelturm in Paris, das Atomium in Brüssel oder die Atomuhr in Montreal. Dazu wurden auf dieser auch Neuerungen wie der Lippenstift, die Espressomaschine oder das Telefon präsentiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden