Ex-Nationalspieler Stefan Ilsanker beendet seine Profikarriere
SALZBURG. Der ehemalige österreichische Fußballnationalspieler Stefan Ilsanker beendet seine Profikarriere. Dies gab sein Management am heutigen Samstagnachmittag bekannt.
Wie sein Management verlautbarte, beendet der ehemalige österreichische Nationalspieler Stefan Ilsnaker seine Profikarriere und hängt die Fußballschuhe damit an den Nagel. Der 34-Jährige war seit Sommer 2023 vereinslos und lief zuvor für den italienischen Klub CFC Genua in der zweiten Liga auf. Dort kam er auf insgesamt 16 Einsätze.
In seiner Karriere war der defensive Mittelfeldspieler zudem für die deutschen Vereine RB Leipzig und Eintracht Frankfurt aktiv, in Österreich stand Ilsanker für RB Salzburg und den SV Mattersburg auf dem Platz. Ausgebildet wurde der gebürtige Salzburger in seinem Heimatbundesland, zwischenzeitlich war er jedoch auch in der Jugend des FSV Mainz 05 aktiv.
Meiste Spiele für Leipzig - Titel mit Salzburg
In seiner Karriere kommt Ilsanker auf 61 Länderspiele für das österreichische Nationalteam. Seine letzte Partie absolvierte er unter dem damaligen Trainer Franco Foda im März 2022. Die meisten Spiele seiner Karriere bestritt der 34-Jährige für RB Leipzig (131), dahinter folgen Salzburg (128), Eintracht Frankfurt (61) und Mattersburg (56). Mit Salzburg wurde er zudem dreimal Meister in der österreichischen Bundesliga sowie zweimal österreichischer Pokalsieger.
Seit Sommer ohne Verein
Nach dem Ablauf seines Vertrags in Genua war Ilsanker seit dem vergangenen September ohne Verein. Mit dem italienischen Klub konnte der 34-Jährige jedoch noch den Aufstieg ins Oberhaus feiern. Dort liegt Genua aktuell nach 19 absolvierten Spielen auf dem zwölften Tabellenrang. Der Mittelfeldspieler wechselte 2022 ablösefrei von Eintracht Frankfurt nach Genua und unterschrieb dort einen Vertrag für ein Jahr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden