Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Formel 1: Teamchef Günther Steiner verlässt Haas F1-Team

Tips Logo Manuel Tonezzer, 10.01.2024 18:09

ITALIEN. Der Italiener Günther Steiner ist nicht mehr Teamchef des Haas Formel-1-Teams. Der Südtiroler leitete 166 Grands Prix lang die Geschicke des amerikanischen Rennstalls.

Günther Steiner verlässt das Haas-F1-Team. Foto: DOUGLAS MAGNO / AFP / picturedesk.com
Günther Steiner verlässt das Haas-F1-Team. Foto: DOUGLAS MAGNO / AFP / picturedesk.com

Das US-amerikanische Formel-1-Team Haas trennt sich noch vor dem Beginn der neuen Saison von Teamchef Günther Steiner. Das bestätigte der Rennstall am heutigen Mittwoch, dem 10. Januar, in einer Pressemitteilung. Nachfolger auf dem Teamchef-Posten wird Ayao Komatsu. Der Japaner war zuvor Ingenieurs-Direktor beim Team. Gründe sollen Gerüchten aus dem Fahrerlager zufolge Differenzen mit Teambesitzer und Geldgeber Gene Haas sein.

Steiner führte das Team acht Jahre lang und seit der Premierensaison im Jahr 2016 als Teamchef an. Dazu bereitete er den Einstieg des Rennstalls in die Motorsport-Königsklasse vor. Größere Beliebtheit erlangte der 58-Jährige durch die Netflix-Produktion „Drive to Survive“, die hinter die Kulissen einzelner Formel-1-Teams blickte und den amerikanischen Rennstall intensiv beleuchtete.

„Müssen uns weiterentwickeln“

„Ich möchte mich bei Günther Steiner für seine harte Arbeit in den letzten zehn Jahren bedanken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“, lässt sich Teambesitzer Gene Haas in der Presseaussendung zitieren. „Als Organisation müssen wir uns entwickeln und deshalb war es klar, dass wir unsere Performance auf der Strecke verbessern müssen“, fügt der 71-jährige US-Amerikaner hinzu.

Tabellenletzter in der vergangenen Saison

Haas, das eine Partnerschaft mit dem italienischen Motorsportteam Ferrari pflegt, beendete die letzte Saison auf dem letzten Rang der Konstrukteurswertung. Nach 23 Rennen standen für das Team nur zwölf Punkte zu Buche. Das Fahrergespann bestand dabei aus dem dänischen Rennfahrer Kevin Magnussen und dem deutschen Piloten Nico Hülkenberg. Beide werden auch in der kommenden Saison für den Rennstall im Auto sitzen.

Der Start der neuen Formel-1-Saison, die in ihre 75. Austragung geht, ist für den 2. März terminiert. Austragungsort ist Bahrain. Anschließend folgen Rennen in Saudi-Arabien, Australien und Japan. Insgesamt wird es im Jahr 2024 eine Rekordanzahl von 24 Rennen geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden