Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frau zeigt auf TikTok versteckten Bunker im Haus der Großmutter

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 14.01.2024 22:30

Eine Frau machte eine erstaunliche Entdeckung, als sie das Haus ihrer Großmutter erkundete. Sie fand einen geheimer Atombunker, der vom Vorbesitzer unter dem Haus angelegt wurde. Die Errichtung von Schutzbunkern nimmt derzeit zu: Die Nachfrage nach Bunkern soll insbesondere unter den Milliardären aktuell steigen.

Symbolbild: rottenman/stock.adobe.com
Symbolbild: rottenman/stock.adobe.com

In einem TikTok-Video teilte die Frau mit, dass ihre Großmutter in ein Haus gezogen sei, das zuvor einem „Endzeit-Prepper“ gehört hatte. Der Vorbesitzer, der sich auf den Weltuntergang vorbereitete, hatte im Keller des Hauses einen geheimen Atombunker errichtet.

Erkundung des geheimen Bunkers

Die Frau führte die Zuschauer durch den scheinbar normalen Keller, bevor sie eine Falltür enthüllte, die zu einem Lagerraum mit Konserven und einem Waffenschrank führte. Doch das Highlight folgte, als sie eine elektrische Box öffnete und einen verborgenen Raum zeigte - den Atombunker. Der Bunker verfügt über sechs Etagenbetten, ein Schlafsofa, eine Brunnenpumpe und Lebensmittelvorräte. Die Frau zeigte, wie sich die Tür von innen verriegeln lässt. Beim Kauf des Hauses war der Bunker bereits mit Lebensmittelkonserven gefüllt.

Schutzraumpflicht in Österreich

Die Errichtung eines Atombunkers war lange Zeit in Europa nicht ungewöhnlich. Während des Kalten Krieges wurde im Jahr 1967 das Zivilschutzgesetz in Österreich eingeführt, das eine Schutzraumpflicht für bestimmte Gebäude, darunter auch private Wohnhäuser, vorsah. Gemäß dieser Pflicht sollten Schutzräume oder Bunker gebaut werden, um die Bevölkerung im Falle eines atomaren Angriffs zu schützen. Diese Schutzraumpflicht wurde jedoch nach dem Ende des Kalten Krieges aufgehoben, da sich die geopolitische Lage verändert hatte und die Bedrohung eines nuklearen Konflikts abnahm.

Reiche investieren aktuell in Schutzbunker

Inzwischen ist die Errichtung eines Atombunkers wieder populärer geworden. Vor allem vermögende Personen sollen in den vergangenen Jahren vermehrt in die Errichtung von Schutzbunkern sowie in andere Sicherheitsmaßnahmen investiert haben. Medienberichten zufolge baut Mark Zuckerberg seit kurzem ein Anwesen auf Hawaii mit autarker Energie- und Wasserversorgung sowie einem Schutzbunker als Vorbereitung für einen möglichen Weltuntergang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden