Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2 Minuten 2 Millionen: Hans Peter Haselsteiner übergibt nach zehn Jahren seinen Investorenstuhl

Tips Logo Thomas Leitner, 14.02.2024 08:55

WIEN. Mit 80 Jahren dankt Bau-Tycoon Hans Peter Haselsteiner nach zehn Jahren von seiner Rolle als Business Angel bei der PULS 4 Start-Up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ ab. Medienmanager Michael Grabner vervollständigt nun die hochkarätige Investoren-Runde.

Hans Peter Haselsteiner (li.) und Michael Grabner (re.) (Foto: PULS 4)
Hans Peter Haselsteiner (li.) und Michael Grabner (re.) (Foto: PULS 4)

„Es waren zehn Jahre, die ich sehr genossen habe“, fasst Grandseigneur Hans Peter Haselsteiner die vergangenen elf Staffeln von „2 Minuten 2 Millionen“ zusammen. Anlässlich seines 80. Geburtstags verlässt der Bau-Tycoon nun sein Amt als Business Angel und verlässt den Investorenstuhl. „Wenn ich zurückblicke, beeindrucken mich immer noch die vielen Überraschungen, die man mir bereitet hat“, so Haselsteiner. Nach einem letzten Deal beendete er eine Ära. Gesamt hat Haselsteiner in den Jahren mehr als 11 Millionen Euro in den heimischen Unternehmergeist investiert. Zur Überraschung statteten ihm einige seiner Investments dafür im Studio einen Besuch ab.

Medienmanager Michael Grabner tritt in die Fußstapfen von Hans Peter Haselsteiner

„Michael Grabner ist ein äußerst kluger und humorvoller Mensch und ich glaube beides ist wichtig“, kündigt Hans Peter Haselsteiner seinen Nachfolger an. Business Angel und Medienmanager Michael Grabner nimmt mit dem TV-Abend ab sofort immer dienstags neben Katharina Schneider, Eveline Steinberger, Heinrich Prokop, Christian Jäger und Bernd Hinteregger Platz.

„In die Fußstapfen von Hans Peter Haselsteiner steigen zu dürfen ist fast ein 'Super-Start-up' an sich. Ich werde mich bemühen! Mich interessieren neue Ideen von jungen und jung gebliebenen Unternehmer-Persönlichkeiten, die mit Kreativität und Engagement den Markt erobern wollen“, sagt Grabner.

Grabner war in seiner beruflichen Laufbahn bereits Vorstandsmitglied mehrerer Mediengiganten und im Aufsichtsrat der ÖIAG. Nach seinem Wirtschaftsstudium arbeitete er unter anderem als Produktmanager eines namhaften Konsumgüterunternehmens, bis er schließlich zum Gründungsgeschäftsführer des Zeitungs- und Zeitschriftenverlags MediaPrint (Kronen Zeitung, Kurier) avancierte. Als Verlagsmanager setze er seinen Erfolg über Österreichs Grenzen hinaus nach Deutschland fort. 2005 wurde er in Deutschland zum Medienmann des Jahres gekürt und ist seit 30 Jahren in der Geschäftsführung und als Aufsichtsrat der Holtzbrinck-Gruppe (“Die Zeit“, „Handelsblatt“, „WirtschaftsWoche“, „Der Tagesspiegel“ - Berlin) tätig.

Heute ist er selbstständig und in zahlreiche innovative, junge Unternehmen investiert. Als neuer Investor bei „2 Minuten 2 Millionen“ möchte er nun auch in der PULS 4-Show Start-Ups mit Know How, finanziellen Mitteln und Neugier unter die Arme greifen.