Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skandal um Insiderhandel bei BP: Mann (42) hört Ehefrau ab und verdient Millionen

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 23.02.2024 19:03

HOUSTON. Der Ehemann einer ehemaligen BP-Managerin gesteht, durch das illegale Abhören von Gesprächen seiner Frau mehr als 1,76 Millionen US-Dollar (rund 1,6 Millionen Euro) verdient zu haben. Der 42-Jährige bekannte sich vor dem Bundesgericht in Houston schuldig.

Symbolbild: nmann77/stock.adobe.com
Symbolbild: nmann77/stock.adobe.com

Der Mann, wohnhaft in Houston, erfuhr von den geplanten Übernahmeplänen von BP für den Raststättenbetreiber TravelCenters of America, indem er die Gespräche seiner Frau belauschte. Diese arbeitete während des Meetings von Zuhause aus. Über einen Zeitraum von anderthalb Monaten kaufte Loudon 46.450 TravelCenters-Aktien, ohne dass seine Frau davon wusste. Die Übernahme, die am 16. Februar 2023 angekündigt wurde, führte zu einem Anstieg des Aktienkurses um 71 %. Der Mann verkaufte seine Aktien umgehend.

Frau wurde entlassen

Als die Frau von dem Geschäft erfuhr, meldete diese die Insiderinformationen umgehend an BP. Obwohl keine Beweise dafür vorlagen, dass sie absichtlich Informationen weitergegeben hatte oder von den Aktivitäten ihres Mannes wusste, wurde sie von BP beurlaubt und später entlassen. Die Frau reichte daraufhin die Scheidung ein.

Gefängnisstrafe und Geldstrafe drohen

Dem Mann droht nun eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar. Darüber hinaus hat er sich bereit erklärt, eine zivilrechtliche Geldstrafe im Zusammenhang mit dem Fall zu zahlen. Die US-Börsenaufsicht SEC hat den Fall ebenfalls aufgegriffen und eine Einigung mit dem Mann erzielt.

BP, auch bekannt als British Petroleum, ist ein weltweit agierendes Energieunternehmen mit Hauptsitz in London, Vereinigtes Königreich. Gegründet im Jahr 1909, hat sich BP zu einem der größten und bekanntesten Akteure in der globalen Energiebranche entwickelt. Das Unternehmen ist in verschiedenen Segmenten tätig, darunter Exploration, Produktion, Raffinerie, Vertrieb und erneuerbare Energien. Mit einer umfassenden Präsenz in mehreren Ländern ist BP maßgeblich an der Förderung und Verarbeitung von Erdöl und Erdgas beteiligt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden