Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Tennis-Wochenrückblick KW 9/24 mit Murray, Baez, Ofner, Neumayer

Tips Logo Online Redaktion, 04.03.2024 09:25

WELT. Die Schlagzeilen in der vergangenen Woche waren vom angekündigten Karriereende von Andy Murray und von der Disqualifikation Rublews in Dubai geprägt. Sebastian Ofner konnte in Acapulco eine Runde gewinnen. Sebastian Baez gewinnt sein zweites Turnier in Folge.

Sebastian Baez gewinnt seinen zweiten Titel in Folge, Foto: gerd2709
Sebastian Baez gewinnt seinen zweiten Titel in Folge, Foto: gerd2709

Vergangene Woche fanden bei den Herren die Turniere in Dubai und in Acapulco. Die Tennisdamen kämpften in San Diego und Austin um Preisgeld und Weltranglistenpunkte.

Andy Murray beendet seine Karriere

Die ehemalige Nummer eins der Tennisweltrangliste verkündete am Mittwoch während des ATP 500 Turniers in Dubai sein „wahrscheinliches“ Karriereende nach dem Sommer. Die britische Tennislegende sorgte in den letzten Jahren für Aufsehen, weil es ihm gelang, sich mit einer künstlichen Hüfte in den Top 50 der Welt zu etablieren. Nun dürfte sich die Karriere 36-jährigen dem Ende zuneigen. Offensichtlich möchte Murray aber noch am Olympiaturnier in Paris teilnehmen, er konnte in London 2012 und in Rio 2016 jeweils die Goldmedaille erringen.

ATP Dubai: Rublew beschimpft Linienrichter und wird disqualifiziert, Humbert siegt

Für Negativschlagzeilen sorgte Andrej Rublew in Dubai. Der Russe, der für seine Ausraster bekannt ist, schrie im Duell gegen Alexander Bublik einen Linienrichter an und wurde daraufhin disqualifiziert. Den Turniersieg holte sich der Franzose Ugo Humbert, der im Semifinale Daniil Medwedew mit 7:5,6:3 überraschend besiegte.

ATP Acapulco: Ofner siegt wieder und unterliegt erfolgreichen Titelverteidiger, Miedler/Erler scheitern im Viertelfinale

Nach drei Erstrunden-Niederlagen bei seiner Südamerikatournee konnte Österreichs Nummer eins wieder einen Sieg holen. Der Steirer kämpfte in der ersten Runde des ATP 500 Turniers in Acapulco den mit einer Wild Card ausgestatteten Mexikaner Ernesto Escobedo nach hartem Kampf mit 6:7, 6:4, 7:6 nieder. In der zweiten Runde blieb er allerdings gegen den Titelverteidiger Alex de Minaur ohne Chance und verlor 1:6, 3:6. Der Australier setzte sich im weiteren Turnierverlauf unter anderem gegen Tsitsipas und im Finale gegen Ruud durch und wiederholte seinen Turniersieg aus dem Vorjahr.

Gleiches gelang dem österreichischen Doppel Miedler/Erler leider nicht, sie schieden diesmal bereits im Viertelfinale gegen Zielinski/Nys knapp mit 6:3, 2:6, 13:11 aus und konnte so ihren Vorjahrestitel nicht verteidigen. Ebenfalls im Viertelfinale musste Sam Weissborn mit seinem Partner Arneodo die Segel streichen.

ATP Santiago: Baez gewinnt zweites Turnier in Folge

Nach seinem Sieg letzte Woche beim ATP 500 Turnier in Rio de Janeiro gewinnt der Kitzbühelsieger vom Vorjahr diese Woche seinen zweiten Titel in Folge. Beim ATP 250 Event in der chilenischen Hauptstadt besiegte Sebastian Baez den Lokalmatador Alejandro Tabilo mit 3:6, 6:0, 6:4.

WTA San Diego und Austin: Außenseitersiege für Boulter und Yuan

Die ungesetzte Spielerin Katie Boulter konnte ihren zweiten Titelgewinn beim WTA 500 Event in San Diego verzeichnen. Im Finale besiegte die Britin die Ukrainerin Marta Kostyuk aus der Ukraine mit 5:7, 6:2, 6:2.

Ein rein chinesisches Finale gab es beim WTA Turnier der Kategorie 250: Die an Nummer acht gesetzte Yue Yang besiegte ihre Landsfrau Xiyu Wang 6:4, 7:6(4). Es ist Yangs erster Karrieretitel auf WTA-Ebene.

ATP Challenger Teneriffa: Lukas Neumayer im Viertelfinale

Der Salzburger Lukas Neumayer konnte beim Challenger auf Teneriffa das Viertelfinale erreichen. Dabei eliminierte er in der ersten Runde mit dem Italiener Stefano Travaglia die ehemalige Nummer 60 der Weltrangliste. Filip Misolic konnte ebenfalls einen Sieg in der ersten Runde verzeichnen, Dennis Novak verlor bereits sein erstes Spiel bei diesem Turnier.

Die kommenden beiden Wochen stehen bei Damen und Herren ganz im Zeichen des Masters 1000 Turniers in Indian Wells. Der Hauptbewerb beginnt am Mittwoch, das Turnier dauert zwölf Tage.

ATP Weltrangliste

WTA Weltrangliste

Weitere Tennisnachrichten auf tips.at


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden