Video zeigt Durchstich: Großglockner Hochalpenstraße ist ab sofort für den Verkehr freigegeben
SALZBURG. Obwohl das Wetter in den Tälern bereits teilweise sommerlich war, hatten die Räumtrupps auf der Großglockner Hochalpenstraße mit deutlich mehr Schnee als in den Vorjahren und besonders herausfordernden Wetterbedingungen zu kämpfen. Am Freitag, dem 26. April 2024, war es dann endlich so weit: Die Rotationspflüge trafen zum alljährlichen Durchstich am Hochtor zusammen.
Vor dem alljährlichen Durchstich am Hochtor, der Passhöhe (2.504 Meter) der Großglockner Hochalpenstraße und Landesgrenze zwischen Kärnten und Salzburg, erlebten wir dieses Jahr ein wahres Wechselbad der Wetterbedingungen: Zuerst sommerliche Temperaturen in den Niederungen, dann Schneefall im Tal und noch mehr im Hochgebirge.
Durchstich ist Start in Sommersaison
Trotzdem gelang es den Räumtrupps aus dem Norden und Süden in gewohnt professioneller Manier, die Schneemassen zu bewältigen und sich zum Durchstich am Hochtor vorzuarbeiten – und somit den symbolischen Startschuss für die Sommersaison des touristischen Österreichs zu setzen.
Die Großglockner Hochalpenstraße, das größte nationale Denkmal und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Österreichs, ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben.
Nockalmstraße öffnet mit Mai
Die Kärntner Nockalmstraße öffnet ab Mittwoch, 1. Mai 2024 ihre Pforten und empfängt wieder Naturliebhaber und Ausflugsgäste.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden