Montag 13. Mai 2024
KW 20


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Tennis-Wochenrückblick KW 19/24 mit Thiem, Djokovic, Schwärzler und Hipfl

Tips Logo Online Redaktion, 13.05.2024 08:55

Es ist viel passiert in der letzten Woche aus Sicht des Tennissports: Dominic Thiem hat seinen Rücktritt erklärt. Der Weltranglistenerste Novak Djokovic wird von einer Flasche am Kopf getroffen und scheidet in der nächsten Runde des ATP Masters aus. Österreichs Nachwuchs gibt ein ordentliches Lebenszeichen von sich.

Joel Schwärzler erreicht in Mauthausen das Viertelfinale; Foto: gerd2709
Joel Schwärzler erreicht in Mauthausen das Viertelfinale; Foto: gerd2709

Letzten Freitag machte es Dominic Thiem über Social Media offiziell, was Österreichs Tennisfans bereits zuvor befürchteten. Die ehemalige Nummer drei der Welt wird im Herbst seine erfolgreiche Karriere im Alter von 31 Jahren beenden.

Dominic Thiem: Im Herbst ist Schluss

In einer Videobotschaft auf Instagram verkündet Dominic Thiem, was Medien zuvor schon ahnten: Der Lichtenwörther wird im Herbst seine Karriere beenden. Voraussichtlich wird Thiem nur noch bei ausgewählten Turnieren wie Paris, Kitzbühel und Wien mitspielen. Als Gründe gibt der US Open Sieger von 2020 an, dass ihm sein lädiertes Handgelenk zu schaffen macht und dass ihm ein „inneres Gefühl“ die Entscheidung zum Karriereende nahelegte. Die Tennisfans sind entsetzt und hoffen, dass Thiems ehemaliger Trainer Günter Bresnik recht behält. Er hält ein Comeback des Tennisstars zu einem späteren Zeitpunkt für möglich.

ATP Rom: Djokovic bekommt Trinkflasche auf den Kopf und verliert in der dritten Runde

Nach seinem Zweitrundenspiel in Rom gibt Novak Djokovic Autogramme als ihn eine Trinkflasche am Kopf trifft und er zu Boden geht. Es handelte sich aber um einen Unfall und nicht um ein Attentat. Einem Kind war die Flasche aus dem Rucksack gefallen. Am Abend ließ Djokovic mitteilen, dass es ihm gut gehe und er das Turnier fortsetzen könne. Doch in der nächsten Runde muss der Serbe dann eine herbe Niederlage gegen den Chilenen Alejandro Tabilo (ATP 32) mit 2:6, 3:6 einstecken.

ATP Rom: Nadal muss höchste Niederlage auf Sand seit 21 Jahren einstecken

Einen Rückschlag bei seinem Comeback hat Raffael Nadal in der zweiten Runde von Rom erlitten. Der Pole Hubert Hurkacz fügte dem Spanier eine 6:1, 6:3 Niederlage zu. Auf seinem Lieblingsbelag hatte Nadal zuletzt 2003 eine ähnliche Schlappe gegen Gaston Gaudio hinnehmen müssen. Hubert Hurkacz (APT 9) unterstrich mit der Partie seine starke Form in diesem Jahr auf Sand.

Sebastian Ofner verliert in Rom sein Erstrundenspiel gegen den Japaner Nishioka denkbar knapp 3:6, 6:2, 6:7(4). Jurij Rodionov scheitert in der ersten Qualifikationsrunde an Jesper de Jong.

WTA Rom: Kerber, Azarenka, Osaka im Achtelfinale

Im Damenbewerb gaben sich die Top Drei bisher keine Blöße. Swiatek, Sabalenka, Gauff gewannen ihre ersten drei Matches und zogen ins Achtelfinale ein. Ebenfalls im Achtelfinale sind drei Spielerinnen, die vor längerer Zeit Nummer eins der Welt waren: Angelique Kerber (WTA 331), Victoria Azarenka (WTA 24) und Naomi Osaka (WTA 173).

Österreichische Erfolge in Mauthausen

Gleich drei Österreicher standen im Viertelfinale des ATP Challengers von Mauthausen. Der Vorjahresfinalist Filip Misolic schaltete im Achtelfinale die Nummer 7 des Turniers Ugo Blanchet aus und verlor nur knapp gegen den Topgesetzten Francisco Comesana. Joel Schwärzler lieferte eine weitere Talentprobe ab und erreichte ebenfalls das Viertelfinale, wo er gegen den Bulgaren Dimitar Kuzmanov ohne Chance war. Mit gleich vier Siegen en suite wartete Gerald Melzer aus der Qualifikation kommend auf. Im Achtelfinale besiegte er die Nummer zwei des Turniers Roman Burruchaga. Im Viertelfinale verlor er gegen den Finalisten Jozef Kovalik nach hartem Kampf. Den Turniersieg sicherte sich der ehemalige Top Ten Spieler Lucas Pouille.

Nico Hipfl gewinnt Spring Bowl

Der 18-jährige Nico Hipfl siegte bei der Spring Bowl in St. Pölten, einem der größten Jugendturniere des Landes. Zuletzt siegte vor sieben Jahre ein Österreicher bei diesem Turnier: Jurij Rodionov. Vor 28 Jahren gewann auch der Onkel des Welsers, der ehemalige Weltklassespieler Markus Hipfl, bei eben diesem Turnier. Im Finale besiegte Hipfl den Franzosen Raphael Vaksmann mit 1:6,6:4,6:4.

ATP Weltrangliste

WTA Weltrangliste

Weitere Tennisnachrichten auf tips.at


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lucas Pouille siegt in Mauthausen

Lucas Pouille siegt in Mauthausen

MAUTHAUSEN. Lucas Pouille schließt an seine früheren Erfolge an und feiert beim Danube Upper Austria Open powered by SKE einen souveränen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Österreichs Handballnationalteam fährt zur WM

Österreichs Handballnationalteam fährt zur WM

WIEN. Nach dem knappen 27:25 im Hinspiel des Play-Offs der Weltmeisterschaftsqualifikation gegen Georgien, konnten die Österreicher im Rückspiel ...

Tips - total regional Online Redaktion
ATP Challenger Mauthausen: Pouille im Finale gegen Kovalik photo_library

ATP Challenger Mauthausen: Pouille im Finale gegen Kovalik

MAUTHAUSEN. 2018 stand Lucas Pouille unter den ersten zehn der Weltrangliste. Nachdem ihn Verletzungen zurückgeworfen haben, ist er nun ...

Tips - total regional Online Redaktion
Mann (26) stirbt nach Tigerangriff

Mann (26) stirbt nach Tigerangriff

PEKANBARU. Ein Mann wurde auf der indonesischen Insel Sumatra Opfer eines Tigerangriffs. Der Vorfall ereignete sich in der Provinz Riau, wo der ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Taylor Swift ändert Europatournee

Taylor Swift ändert Europatournee

PARIS. Pop-Ikone Taylor Swift hat kürzlich ihre Eras Tour in Europa gestartet. Mit einer umgestalteten Setlist und aufregenden Veränderungen ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Eurovision Song Contest 2024: Teilnehmer wurde disqualifiziert

Eurovision Song Contest 2024: Teilnehmer wurde disqualifiziert

MALMÖ. Joost Klein, der Song Contest Teilnehmer aus den Niederlanden, wurde disqualifiziert. Nach einem Vorfall hinter den Kulissen erklärte ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.
Polarlichter in Österreich: So gelingt die Sichtung

Polarlichter in Österreich: So gelingt die Sichtung

ÖSTERREICH. In der Nacht auf Samstag, den 11. Mai, konnten in mehreren Regionen Österreichs Polarlichter bestaunt werden. Dies soll ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer
Nach Unfall im Urlaub: Paar aus Niederösterreich muss 200.000 Euro zahlen

Nach Unfall im Urlaub: Paar aus Niederösterreich muss 200.000 Euro zahlen

BANGKOK. Es sollte ein Traumurlaub werden, der für ein Paar aus Niederösterreich vor einigen Wochen zum Albtraum wurde. Während ...

Tips - total regional Verena Beneder, LL.B.