Europa League 2024/25: So funktioniert der neue Modus
EUROPA. In der kommenden Saison werden die europäischen Wettbewerbe reformiert. Dies könnte auch den LASK betreffen, der im Playoff für die Europa League antritt. Der neue Modus im Überblick:
Durch das 2:2-Unentschieden am vergangenen Bundesliga-Spieltag gegen Titelaspirant und Pokalsieger Sturm Graz ist klar, dass der LASK zur kommenden Saison im Playoff der Europa League antritt. Entscheiden die Linzer dieses Duell für sich, qualifizieren sie sich für den zweiten europäischen Pokalwettbewerb hinter der Champions League. Wie in der Königsklasse, ändert sich auch in diesem einiges.
Ligaformat statt Gruppenphase
So nehmen in der Europa League ab der Saison 2024/25 künftig 36 anstelle von 32 Teams teil, wodurch die Teilnehmeranzahl nach der zwischenzeitlichen Reduktion wieder ansteigt. Diese duellieren sich nun aber nicht mehr in acht Gruppen, sondern in einer gemeinsamen Liga – in der allerdings nicht jede Mannschaft aufeinandertrifft.
Insgesamt bekommt jeder Verein nämlich acht verschiedene Teams zugelost, gegen die er nur einmal antritt – also entweder ein Heim- oder Auswärtsspiel bestreitet. Dabei tritt jede Mannschaft viermal im eigenen Stadion und viermal auswärts am. Die Gegner werden durch eine Auslosung bestimmt, sodass jedem Team aus jedem Topf zwei Mannschaften zugelost werden. Pro Topf gibt es ein Heim- und Auswärtsspiel. Spiele gegen Klubs aus demselben Verband sind ausgeschlossen.
Zwischenrunde und Turnierbaum
Die besten acht Mannschaften dieser Ligaphase qualifizieren sich anschließend direkt für das Achtelfinale, die Teams zwischen Rang 9 und 24 bestreiten untereinander eine Zwischenrunde. Für die restlichen zwölf Teams ist das Europa-Abenteuer vorbei, da der Gang in die Conference League wegfällt.
Ab dem Achtelfinale geht der Bewerb in gewohnter Art und Weise weiter - mit dem Unterschied, dass die K.-o.-Runde nun einem festen Turnierbaum folgt und keine weitere Auslosung mehr nötig ist. Es finden Hin- und Rückspiel statt, ab der Zwischenrunde können Teams aus demselben Verband aufeinandertreffen.
Nach Achtel-, Viertel- und Halbfinale stehen zwei Teams im Endspiel, das dem Sieger nicht nur den Pokal, sondern auch ein Ticket für die kommende Champions-League-Saison beschert. Stattfinden wird das Finale in der Saison 2024/25 im Estadio de San Mames im spanischen Bilbao. Terminiert ist es für den 21. Mai 2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden