Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwärzler gewinnt mit 18 erstes Challenger Turnier und übertrifft Thiem

Tips Logo Online Redaktion, 25.05.2024 14:34

SKOPJE. Gerade in der Woche, in der Dominic Thiem offiziell seine Abschiedstour beginnt, spielt sich ein junges österreichisches Talent ins Rampenlicht. Mit nur achtzehn Jahren gelingt es Joel Schwärzler sein erstes ATP Challenger Turnier zu gewinnen. Damit hat er Thiem schon in zwei Belangen übertroffen.

Joel Schwärzler gewinnt in Skopje; Foto: gerd2709
Joel Schwärzler gewinnt in Skopje; Foto: gerd2709

Nach dem Erstrundensieg gegen den Usbeken Sergey Fomin, einem beeindruckenden 6:2 und 6:1 Erfolg gegen die Nummer zwei des Turniers, Ergi Kirkin (TUR/ ATP 258), dem Sieg gegen den Tschechen Andrew Paulson (ATP 156) und dem Semifinaltriumph gegen Campana Lee (ATP 349) stand Schwärzler am Samstag sensationell im Finale des ATP Challengers in Skopje.

Glatter Sieg gegen Majchrzak

Nach ausgeglichenem Beginn stellte sich Joel Schwärzler immer besser auf seinen Gegner aus Polen ein. Der Vorarlberger wusste oft die richtige Antwort auf Kamil Majchrzaks (ATP 351) druckvolle Aufschläge. Bei 3:3 im ersten Satz gelang dann dem Schützling von Jürgen Melzer das Break, dem er bei 5:3 noch ein weiteres zum Satzgewinn folgen ließ.

Im zweiten Durchgang gelangen Schwärzler zwei Breaks bei nur einem Re-Break. Österreichs Tennishoffnung setzte sich damit klar 6:3, 6:3 durch.

Schwärzler übertrifft Thiem

Mit dem Sieg in Skopje hat der 18-jährige Schwärzler sogar Dominic Thiem übertroffen. Thiem gelang es erst kurz nach seinem zwanzigsten Geburtstag das erste Challenger Turnier zu gewinnen. Auch als Erster der Jugendweltrangliste hat der Vorarlberger dem US Open Sieger von 2020 etwas voraus, der es bis auf Platz 2 in dieser Wertung schaffte. Obwohl diese Errungenschaften keine Garantie für eine erfolgreiche Karriere sind, so sind es zumindest sehr gute Vorzeichen.

Oberleitner im Viertelfinale von Skopje

Auch ein zweiter Österreicher konnte in Skopje aufzeigen. Neil Oberleitner (ATP 636) konnte nach zwei Siegen in der Qualifikation, noch mit zwei weiteren Erfolgen anschließen und das Viertelfinale erreichen. Dort unterlag der 24-jährige allerdings gegen den Amerikaner Ryan Seggerman (ATP 555) denkbar knapp mit 6:2, 6:7, 6:7.

Schwärzler stößt in die Top 400 der Weltrangliste vor

Durch den Sieg im Finale wird sich Joel Schwärzler von Rang 664 aus um ca 270 Plätze in der Weltrangliste verbessern und sich somit in den Top 400 einordnen. Im ATP Race, also der Jahreswertung von 2024, wird Schwärzler ab Montag sogar auf einem Rang um 270 geführt werden.

In dieser Form ist dem in Bundesliga für Union Mauthausen spielenden Talent auch im Juniorenturnier bei den French Open alles zuzutrauen. Im Vorjahr konnte Schwärzler in diesem Bewerb das Viertelfinale erreichen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden