Österreich im Fußball-Fieber: Handel erwartet Mehrumsatz durch Einzug ins Achtelfinale
ÖSTERREICH. Seit dem 14. Juni ist ganz Österreich vom Fußball-EM-Fieber ergriffen. Nach dem Sieg der Rangnick-Elf gegen die Niederlande und dem damit verbundenen Aufstieg ins Achtelfinale als Gruppensieger, kennt die Euphorie im Land keine Grenzen mehr. Auch der heimische Handel profitiert davon.
Laut dem jüngsten Consumer Check von Handelsverband und Mindtake Research verfolgen mehr als die Hälfte der Österreicher die Fußball-EM aktiv mit – sei es daheim vor dem Fernseher oder im Rahmen von Public Viewings. Wer sich ein Fußball-Match ansieht, braucht natürlich auch Verpflegung, Snacks, Getränke und Fanartikel – und manche leisten sich aus diesem Anlass sogar ein neues TV-Gerät. Auch so mancher Wirt hat seinen Gastgarten mit neuem Video-Equipment ausgestattet.
Starke Nachfrage nach Trikots, Fanartikeln, Elektronik, Snacks & Getränken
Laut einer Befragung geben jene Österreicher, die die Fußball Europameisterschaft verfolgen, etwa 30 Euro zusätzlich aus. Jene, die zu Sport- oder Fan-Artikeln greifen (15 Prozent), kalkulieren dafür mit Ausgaben in Höhe von 42 Euro. Dabei gilt: Je erfolgreicher das Team, desto erfolgreicher der Einzelhandel. Die unerwartet starken Leistungen Österreichs befeuern jetzt die Euphorie und damit auch die Konsumstimmung, weil noch mehr Menschen mit dem Fußball-Fieber angesteckt werden.
Heimische Händler freuen sich über Zusatzumsätze von mehr als 130 Millionen Euro
„Insgesamt schätzen wir die einzelhandelsrelevanten Zusatzumsätze durch die UEFA Euro 2024 auf 130 bis 250 Millionen Euro – je nachdem, wie weit die Reise unserer National-Elf in Deutschland noch gehen wird. Ein Fünftel der Österreicher glaubte schon vor Turnierbeginn an den EM-Titel, jetzt dürften es noch einige mehr sein. Im Achtelfinale am 2. Juli wird jedenfalls das ganze Land die Daumen drücken für unsere Fußballhelden Marcel Sabitzer, Marko Arnautović und Co. “, sagt Handelssprecher Rainer Will.