Nagelsmann über ÖFB-Kandidat Wanner: "Er ist fest in unseren Planungen"
HEIDENHEIM. Der talentierte Offensivspieler Paul Wanner lässt seine Zukunft hinsichtlich seiner Nationalmannschaftskarriere noch offen. Beim DFB ist man sich allerdings sicher, dass der 18-Jährige für Deutschland auflaufen wird.
Paul Wanner sorgt früh in dieser Spielzeit für Furore. Der 18-Jährige, der die vergangene Saison noch bei Zweitligist SV Elversberg verbrachte, ist seit Sommer leihweise für Bundesligist Heidenheim aktiv und avancierte dort auf Anhieb zum Leistungsträger. Sein Stammverein ist niemand geringeres als der deutsche Rekordmeister FC Bayern München – der große Stücke auf den Shootingstar hält.
Schlug Einberufung der deutschen U21 aus
Ähnliches gilt für Ralf Rangnick und das österreichische Nationalteam, das Wanner schon lange beobachtet und zum ÖFB locken will. Im Nachwuchs hat der gebürtige Vorarlberger mit österreichischer Mutter und deutschem Vater zwar schon für Deutschland gespielt, hinsichtlich seiner Karriere im A-Nationalteam hielt sich Wanner allerdings noch bedeckt. Einer Einberufung von Ralf Rangnick, der den 18-Jährigen schon bei den kommenden Länderspielen gerne im österreichischen Nationalteam gesehen hätte, ist er nicht gefolgt. Auch eine Einladung der deutschen U-21-Nationalmannschaft lehnte er in einem gemeinsamen Gespräch mit dem dortigen Teamchef Antonio Di Salvo ab – mit Verweis auf die lange Vorbereitung bei Heidenheim und den kürzlich erfolgten Bundesligastart.
“Ich habe ihn auch nominiert, aber es war sein Wunsch, sich nach der intensiven Vorbereitung voll darauf zu konzentrieren, stabil zu bleiben. Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir ihn daheimlassen“, sagte U-21-Coach Di Salvo. Dass Wanners Zukunft allerdings beim DFB-Team liegt, steht für ihn außer Frage. „Fakt ist, dass er sich erstmal für Deutschland entschieden hat. Alles andere zählt für mich nicht“, sagte Di Salvo.
Nagelsmann: „Hat sehr viel Potenzial“
Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann plant in der Zukunft mit Wanner und hat für den Shootingstar lobende Worte: „Er hat jetzt wieder getroffen und ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial, den wir bei uns beim DFB fest in den Planungen haben“, sagt er. „Wie früh er dann zur A-Nationalmannschaft stößt, das entscheidet er“, ergänzte Nagelsmann, der Wanner beim FC Heidenheim in dieser Saison gut aufgehoben sieht. In den ersten vier Spielen erzielte der 18-Jährige vier Tore und legte zwei weitere Treffer vor. Mit Heidenheim ist er damit nicht nur aktueller Tabellenführer der Deutschen Bundesliga, sondern auch für die UEFA Conference League qualifiziert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden