Partielle Mondfinsternis im September 2024 in Österreich zu sehen
ÖSTERREICH. Nach den Perseiden und den Nordlichtern ist in Österreich noch im September das nächste Himmelsspektakel zu bestaunen. In Österreich ist dann nämlich eine partielle Mondfinsternis zu sehen.
Die nächste Mondfinsternis findet in Österreich in der Nacht vom 17. auf den 18. September während des Erntevollmondes statt und ist im gesamten Land zu sehen. Dabei handelt es sich um eine partielle Mondfinsternis, bei der nur ein kleines Stück des Mondes verdunkelt ist. Die Verfinsterung beträgt im September maximal 9,1 Prozent.
Mit bloßem Auge erkennbar
Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis lässt sich eine Mondfinsternis gefahrlos mit dem bloßen Auge beobachten. Darüber hinaus dauert sie nicht nur ein paar Minuten, sondern in etwa eine Stunde und ist am 18. September auf der gesamten Nachtseite der Erde zu sehen. Ein Fernglas oder Teleskop ist für die Beobachtung nicht notwendig. Ihr Maximum erreicht die partielle Finsternis um 4:44 Uhr MESZ, ihr Ende findet um 5:15 Uhr statt. Die Halbschatttenfinsternis beginnt indes bereits um 2:41 und endet um 6:47.
Mond rückt an die Erde
An diesem Tag wird der Vollmond übrigens fast der nächste und größte Vollmond des Jahres sein und „nur“ knapp 375.500 Kilometer von der Erde entfernt sein. Nur am 17. Oktober wird er näher an unseren Planet rücken: Dann ist er in etwa 375.400 Kilometer entfernt. Dies liegt daran, dass seine Bahn um die Erde nicht kreisrund, sondern leicht elliptisch verläuft – wodurch der Mond unserem Planeten einmal näher und einmal ferner ist. Der Größenunterschied ist ohne einen direkten Vergleich für das bloße Auge aber nicht erkennbar.
Die nächste totale Mondfinsternis ist hierzulande übrigens erst m 7. September des Jahres 2025 zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden