Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Video enthüllt: So wird der A10-Tunnel nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen

Tips Logo Thomas Leitner, 11.09.2024 07:59

SALZBURG. Die zweite und letzte Phase der umfangreichen Tunnelerneuerung auf der Salzburger A 10 Tauernautobahn hat begonnen. Die ASFINAG modernisiert ab sofort die Tunnel auf der Richtungsfahrbahn Salzburg und Villach im Abschnitt zwischen Golling und Werfen. Die Sanierungsarbeiten betreffen unter anderem den Ofenauer- und Hieflertunnel sowie die Tunnelkette Werfen, was zu erheblichen Verkehrseinschränkungen führt.

A 10 Tunnel Vorher-Nachher (Foto: ASFINAG)
A 10 Tunnel Vorher-Nachher (Foto: ASFINAG)

Während der Bauphase, die bis Juni 2025 andauern soll, wird der Verkehr über eine Strecke von 14 Kilometern einspurig durch die jeweils gegenüberliegenden Tunnelröhren geleitet. Besonders in den kommenden Wochen ist aufgrund der Rückreisewelle Richtung Norden mit massiven Staus zu rechnen, vor allem an den Wochenenden. Die ASFINAG weist darauf hin, dass der enge Zeitplan der Arbeiten keinen späteren Start zuließ, um die Verkehrsfreigabe vor dem Sommerreiseverkehr 2025 zu gewährleisten.

Die Arbeiten werden rund um die Uhr im Dreischichtbetrieb ausgeführt, was diese Erneuerung zu einer der intensivsten ihrer Art in Österreich macht. Reisende werden gebeten, sich vorab über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.

Ein neues Video gibt erstmals einen Blick darauf, wie der Tunnel auf der A10 Tauernautobahn nach Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten aussehen wird. Die ASFINAG präsentiert darin die geplanten Modernisierungen und technischen Upgrades, die den Tunnel nach der langen Bauphase auf den neuesten Stand bringen sollen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden