Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ISLAND. Ein seltener Eisbär, der in einem abgelegenen Dorf in den Westfjorden Islands gesichtet wurde, wurde von der Polizei erschossen, nachdem er als Bedrohung für eine ältere Frau eingestuft wurde.

Symbolbild: Anton Belovodchenko/stock.adobe.com
Symbolbild: Anton Belovodchenko/stock.adobe.com

Der Vorfall ereignete sich an der nordwestlichen Spitze des Landes, als die Polizei die nationale Umweltbehörde konsultierte. Diese entschied, dass eine Umsiedlung des Tieres nicht in Frage komme. Medienberichten zufolge war der Bär sehr nah an einem Sommerhaus. Dort befand sich eine alte Frau. Die ängstliche Besitzerin hatte sich im Obergeschoss eingeschlossen, während der Bär durch ihren Müll stöberte und rief ihre Tochter in Reykjavik um Hilfe.

Seltene Sichtungen und Schutzstatus

Eisbären sind in Island nicht heimisch. Sie gelangen gelegentlich von Grönland an Land, meist durch das Treiben auf Eisbergen. Medienberichten zufolge wurden in den letzten Wochen zahlreiche Eisberge vor der nordischen Küste gesichtet, was die Wahrscheinlichkeit von Eisbär-Sichtungen erhöht. Die Sichtung des erschossenen Bären war die erste in Island seit 2016. Insgesamt wurden seit dem neunten Jahrhundert nur etwa 600 Eisbären in Island gesehen.

20 tödliche Fälle sind bekannt

Obwohl Angriffe durch Eisbären auf Menschen extrem selten sind, zeigen Studien, dass der Verlust von Meereis durch den Klimawandel hungrige Bären an Land treibt. Zwischen 1870 und 2014 wurden 73 dokumentierte Angriffe in Nordamerika und Europa verzeichnet, die 20 Menschen das Leben kosteten.

Eisbären sind grundsätzlich geschützt

Eisbären sind in Island geschützt, und es ist verboten, sie im Meer zu töten. In Ausnahmefällen, wenn sie eine Bedrohung für Menschen oder Vieh darstellen, kann eine Tötung jedoch erlaubt sein. Eine Arbeitsgruppe, die im Jahr 2008 eingesetzt wurde, kam zu der Entscheidung, dass die Tötung umherziehender Eisbären die „angemessenste“ Maßnahme sei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden