Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diese Spieler sind schon für die ATP-Finals qualifiziert

Tips Logo Manuel Tonezzer, 15.10.2024 06:45

TURIN. Die Tennis-Saison 2024 nähert sich dem Ende, es stehen nur noch wenige Turniere an. Den Abschluss markieren wie immer die ATP-Finals – für die sich bereits drei Spieler fix qualifiziert haben.

Erst drei Athleten haben ihr Ticket für Turin sicher. Foto: GUGLIELMO MANGIAPANE / REUTERS / picturedesk.com

Knapp einen Monat dauert die heurige Tennis-Saison noch, bis sie mit den ATP-Finals und dem Davis Cup abgeschlossen wird. Während die Teilnehmer des in Malaga ausgetragenen Traditionsbewerbs schon feststehen, ist das Rennen um einen Startplatz in Turin noch offen. Bis zum Start am 10. November müssen noch fünf Spieler um ihre Teilnahme zittern.

Erst drei Spieler qualifiziert

Fix dabei sind aktuell – zumindest rechnerisch – nur drei: Der Weltranglistenerste Jannik Sinner – der mit 10.3330 Punkten an der Spitze einsame Kreise zieht -, French-Open-Gewinner Carlos Alcaraz (6.710 Punkte) und der konstante Alexander Zverev (6.215). Dahinter folgen mit etwas Abstand Daniil Medvedev (4.820) und Taylor Fritz (4.290), die ihr Ticket eigentlich schon sicher haben dürften, rein mathematisch aber noch nicht durch sind. Auf dem sechsten Platz folgt Novak Djokovic (3.910), der durch sein gutes Abschneiden beim ATP-1000-Masters von Shanghai einen großen Sprung machte, aber noch zittern muss.

De Minaur muss zittern

Denn Casper Ruud (3.805), Andrey Rublev (3.580) und der aktuell nicht mehr zugelassene Neunte Alex de Minaur (3.305) folgen relativ knapp dahinter. Sie bestreiten allesamt noch die ATP-250-Turniere vor dem ATP-1000-Masters-Bewerb von Paris, der wohl über die finale Teilnahme entscheiden dürfte. Grigor Dimitrov, der mit 2.935 Zählern aktuell Zehnter ist, bräuchte in den letzten Wochen noch einen Fabel-Lauf und ein schlechtes Abschneiden seiner Konkurrenten. Tommy Paul (2.885) und Stefanos Tsitsipas (2.835) dürften wohl ebenfalls aus dem Rennen sein. 

Punkte sind nur noch entweder bei den ATP-250-Bewerben in Antwerpen und Stockholm, den ATP-500-Turnieren in Basel und Wien sowie beim ATP-1000-Masters in Paris zu holen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden