Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polcanova/Gardos holen Silber-Medaille bei Tischtennis-EM

Tips Logo Online Redaktion, 18.10.2024 23:31

LINZ. Sofia Polcanova und Robert Gardos dürfen sich nach München 2022 erneut über eine EM-Medaille im Mixed-Bewerb freuen, die diesmal sogar silbern glänzt. Die österreichische Paarung setzt sich im Semifinale nach dramatischem Spielverlauf gegen Kaufmann/Franziska aus Deutschland durch. Im Finale sind die beiden aber chancenlos und verlieren 0:3.

Sofia Polcanova und Robert Gardos holen am Freitag die Silbermedaille im Mixed-Bewerb; Foto: gerd2709

Sofia Polcanova und Robert Gardos holen Silber im Mixed. Sofia Polcanova ist außerdem im Einzel und im Doppel weiter. Der Österreicher Maciej Kolodzejczyk liefert mit seinem slowenischen Doppelpartner Vladimir Ursu eine saftige Überraschung.

Sieg nach drei abgewehrten Matchbällen

Das Mixed-Semifinale von Robert Gardos und Sofia Polcanova gegen die Deutschen Annett Kaufmann und Patrick Franziska war nichts für schwache Nerven. Nachdem die Österreicher den ersten Satz gewannen, ließen die beiden sowohl im zweiten als auch im dritten Durchgang Satzbälle aus und kamen mit 1:2 in Rückstand.

Den knappen vierten Satz konnten die heimischen Athleten wieder für sich verbuchen, sodass es in einen entscheidenden fünften Satz ging. Da hatten die beiden Paarungen fast abwechselnd Matchball. Kaufmann/Franziska konnten insgesamt drei Matchbälle nicht nutzen, ebenso wie die Österreicher, die aber dann im vierten Versuch das Match zu ihren Gunsten entschieden.

Keine Chance im Mixed-Finale

Das Finale gegen die an Nummer drei gesetzten Spanier Maria Xiao und Alvaro Robles verlief überraschend einseitig, leider zugunsten der beiden Südeuropäer, die 3:0 gewannen.

Polcanova im Einzel und im Doppel weiter

Sofia Polcanova hat aber noch zwei weitere Chancen auf Edelmetall. Im Einzel besiegte sie in der zweiten Runde die Ukrainierin Veronika Matiunina mit 4:0. Im Doppel mit Bernadette Szöcs (ROU) gab es gegen die türkische Paarung Ece Harac/Ozge Yilmaz ein 3:1 im Achtelfinale.

Habesohn/Gardos ausgeschieden, Kolodziejczyk weiter

Die Silbermedaillengewinner von München Daniel Habesohn und Robert Gardos mussten sich der deutschen Paarung Qiu/Duda mit 0:3 geschlagen geben. Dafür lieferte der für SPG Wels spielende Maciej Kolodziejczyk mit seinem moldawischen Partner Vladimir Ursu eine Sensation. Die beiden besiegten Vizeweltmeister Darko Jorgic (SLO) mit Partner Tomislav Pucar (CRO) mit 3:2 und benötigen am Samstag noch einen Sieg im Viertelfinale gegen Hribar/Kozul (SLO) um eine Medaille zu gewinnen.

Tickets für die nächsten Turniertage können hier bestellt werden


Mehr zum Thema

Artikel

Tischtennis EM: Gardos und Levenko gewinnen ihre Gruppen – 14-jährige Skerbinz überrascht mit zwei Siegen

LINZ. Die österreichischen Teilnehmer bei der Tischtennis Europameisterschaft in der Tips-Arena zeigten am ersten Spieltag in der Qualifikation ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden