Auslosung Klub WM 2025: Auf diese Klubs könnte Red Bull Salzburg in der Gruppenphase treffen
MIAMI. Die Auslosung für die Klub-Weltmeisterschaft 2025 steht an. Mit Red Bull Salzburg ist bei dem Mega-Event auch ein österreichischer Verein dabei. In der Gruppenphase können die Bullen auf hochkarätige Gegner treffen.
Am 15. Juni 2025 steigt das Eröffnungsspiel für die Klub-Weltmeisterschaft 2025, bei der 32 Teams aus der ganzen Welt an den Start gehen – darunter mit Red Bull Salzburg auch ein Klub aus Österreich.
Die Bullen, die in dieser Saison sowohl in der Liga als auch in der Champions League straucheln, haben es auf den letzten Drücker als zwölftes europäisches Team in den Bewerb geschafft. Aus Europa gehen neben den Mozartstädtern unter anderem Real Madrid, Inter Mailand und der FC Bayern München an den Start.
Sechs Teams aus Südamerika
Die zweitmeisten Teams stellt der südamerikanische Verband (6), gefolgt von der Nord- und Mittelamerikanischen Konföderation (5). Dazu kommen vier Klubs aus Asien, vier aus Afrika sowie ein Klub aus der Ozeanischen Fußballonkonföderation. Während es Messi-Klub Inter Miami ins Turnier geschafft hat, verpassten Cristiano Ronaldo und Al Nassr den Einzug in die Gruppenphase.
Ausgetragen wird der Bewerb im kommenden Jahr erstmals in den Vereinigten Staaten, wobei das Turnier als Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2026 fungiert, die die USA gemeinsam mit Kanada und Mexiko austragen. Spielstätten sind unter anderem das Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta, das Hard Rock Stadium in Miami sowie das Rose Bowl Stadium in Pasadena. Das Endspiel, das für den 13. Juli 2025 terminiert ist, findet im MetLife-Stadion in New Jersey statt.
Salzburg in Topf zwei
Red Bull Salzburg wird in der Auslosung, die am heutigen Donnerstag, dem 5. Dezember, über die Bühne geht, aus dem zweiten Topf gezogen. In diesem befinden sich mitunter auch Borussia Dortmund, der FC Chelsea sowie Inter Mailand. Diesen Teams geht die Lijnders-Elf damit garantiert aus dem Weg. Aus den restlichen drei Töpfen wird den Österreichern je ein Gegner zugelost.
Aus dem ersten Topf können die Bullen auf europäische Spitzenklubs wie Bayern München oder Real Madrid treffen. Mit Flamengo, Palmeiras, Fluminense (alle Brasilien) sowie River Plate (Argentinien) befinden sich in Topf eins aber auch vier südamerikanische Vereine.
Aus dem dritten Topf können den Salzburgern unter anderem die Boca Juniors (Argentinien), Al-Hilal (Saudi-Arabien) und Wydad AC (Marokko) zugelost werden. Im vierten und letzten Topf befinden sich Teams wie Urawa Red Diamonds (Japan), Inter Miami (USA) und Auckland City (Neuseeland).
Aus acht Vierergruppen ziehen dabei die jeweils besten beiden Teams ins Achtelfinale ein. In der K.o.-Runde wird dann der Sieger ermittelt.
Die Lostöpfe im Überblick:
Topf eins:
Bayern München (Deutschland), Manchester City (England), Real Madrid (Spanien), Paris Saint-Germain (Frankreich), Flamengo, Palmeiras, Fluminese (alle Brasilien), River Plate (Argentinien)
Topf zwei:
Borussia Dortmund (Deutschland), FC Chelsea (England), Inter Mailand, Juventus Turin (beide Italien), FC Porto, Benfica Lissabon (beide Portugal), Atletico Madrid (Spanien), Red Bull Salzburg (Österreich)
Topf drei:
Al-Hilal (Saudi-Arabien), Ulsan HD FC (Südkorea), Wydad AC (Marokko), Al Ahly (Ägypten), CF Monterrey, Club Leon (beide Mexiko), Boca Juniors (Argentinien), Botafogo (Brasilien)
Topf vier:
Urawa Red Diamonds (Japan), Al-Ain (Vereinigte Arabische Emirate), ES Tunis (Tunesien), Mamelodi Sundowns (Südafrika), CF Pachuca (Mexiko), Inter Miami, Seattle Sounders (beide USA), Auckland City (Neuseeland)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden