Oliver Glasner bei deutschem Top-Klub als Trainer im Gespräch
LONDON. Der österreichische Trainer Oliver Glasner wird als Nachfolgekandidat bei einem Verein aus der Deutschen Bundesliga gehandelt. Die Trainerposition soll dort im Sommer neu besetzt werden.
Beim deutschen Bundesliga-Klub RB Leipzig bahnt sich im Sommer ein Wechsel auf der Trainerbank an. Noch-Trainer Marco Rose konnte die Erwartungen in dieser Saison nicht erfüllen – in der Champions League schieden die „Roten Bullen“ sang- und klanglos in der Ligaphase aus, in der Deutschen Bundesliga liegt man nach der jüngsten 1:2-Niederlage gegen Mainz nur auf dem sechsten Tabellenplatz.
Deshalb soll die Suche nach einem Nachfolger bereits laufen. Als Topfavorit gilt laut Sky-Reporter Florian Plettenberg Stuttgart-Erfolgsmann Sebastian Hoeneß. Ob er aber tatsächlich nach Sachsen wechselt, ist fraglich. Zuletzt dementierte er entsprechende Gerüchte in einem Interview.
Glasner und Schmidt auf Kandidatenliste
Neben Hoeneß soll auch Oliver Glasner, aktuell Trainer beim englischen Premier-League-Verein Crystal Palace, auf der Liste der Leipziger stehen. Nach einem schwachen Saisonstart konnte der Ex-LASK-Trainer den Verein stabilisieren, ins neue Jahr startete man furios – aus den vergangenen fünf Ligaspielen konnte man drei Siege verbuchen, unter anderem gegen Manchester United. Im FA Cup qualifizierten sich die „Eagles“ zudem für das Viertelfinale. Dadurch liegt man in der Liga im gesicherten Mittelfeld, der Blick ist eher nach oben als nach unten gerichtet.
Ob Glasner die Premier League tatsächlich gen Leizpig verlassen will, ist nicht bekannt. Zuletzt betonte der im vergangenen Sommer auch beim FC Bayern München gehandelte Salzburger mehrfach, dass er sich in London sehr wohl fühle.
Ein weiterer Kandidat soll der Deutsche Roger Schmidt sein. Von 2012 bis 2014 war der 57-Jährige bei Red Bull Salzburg als Trainer tätig, danach folgten Stationen in Leverkusen, Peking und Eindhoven. Zuletzt war er bei Benfica Lissabon im Amt, Ende August 2024 wurde er dort entlassen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden