Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schock auf Kreuzfahrtschiff: 80 Personen an Virus erkrankt

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 13.03.2025 15:51

USA. Ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Princess Cruises wurde von einem Norovirus-Ausbruch betroffen. Mehr als 80 Personen erkrankten während der Reise der Coral Princess, die von Los Angeles nach Fort Lauderdale führte.

Symbolbild: Helena Bilkova/stock.adobe.com
Symbolbild: Helena Bilkova/stock.adobe.com

 Berichten zufolge ist dies bereits der zweite gemeldete Vorfall dieser Art auf einem Schiff der Reederei im heurigen Jahr.

Hohe Ansteckungsrate auf engem Raum

Das Norovirus ist eine hochansteckende Form der Magen-Darm-Erkrankung, die oft zu Erbrechen und Durchfall führt. Die Krankheit verbreitet sich über kontaminierte Lebensmittel, Wasser oder infizierte Oberflächen. Die beengten Verhältnisse an Bord eines Kreuzfahrtschiffes begünstigen eine schnelle Ausbreitung des Erregers.

Betroffene Passagiere und Crew-Mitglieder

Von den insgesamt 1.906 Passagieren an Bord wurden 69 als erkrankt gemeldet. Auch unter den Besatzungsmitgliedern gab es 13 Krankheitsfälle. Bereits bei einem früheren Ausbruch des Virus auf demselben Schiff im Januar waren 128 Passagiere und 20 Crew-Mitglieder betroffen.

Route der Kreuzfahrt

Die 16-tägige Reise begann am 21. Februar in Los Angeles. Geplante Stopps umfassten mehrere Destinationen in Mexiko, Costa Rica, Panama und Aruba. Am 9. März erreichte das Schiff seinen Zielhafen in Fort Lauderdale, Florida.

Ausbruch soll eingedämmt werden

Nach Bekanntwerden der ersten Krankheitsfälle wurden verstärkte Hygienemaßnahmen eingeleitet. Dazu gehörten umfassende Desinfektionsmaßnahmen, die Isolation erkrankter Personen und verstärkte Gesundheitskontrollen für alle Passagiere und Crew-Mitglieder.

Prävention und Schutzmaßnahmen

Gesundheitsexperten empfehlen, zur Vermeidung einer Ansteckung besonders auf eine gründliche Handhygiene zu achten. Auch das sorgfältige Kochen und Waschen von Lebensmitteln sowie die Desinfektion potenziell kontaminierter Oberflächen sind wichtige Schutzmaßnahmen. Erkrankte Personen sollten mindestens zwei Tage nach Abklingen der Symptome in Quarantäne bleiben, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden