Niederösterreich: Spendenaufruf für Beerdigung der verstorbenen Kinder in Gmünd
GMÜND-NEUSTADT. Zehn Tage ist es her: Zwei Kinder sterben bei einem Brand – eine Tragödie, die Gmünd tief erschüttert. Die Familie steht seither unter Schock. Neben der Trauer kommt nun eine weitere Belastung hinzu: die Beerdigung. Die Familie kann die Kosten dafür nicht alleine stemmen. Um zu helfen, wurde nun ein Spendenaufruf ins Leben gerufen.
Am Samstag, den 26. April 2025, kam es in einem Mehrparteienhaus in Gmünd-Neustadt zu einem Brand, bei dem zwei Kinder im Alter von einem und fünf Jahren ums Leben kamen. Für die beiden Jungen kam jede Hilfe zu spät, Einsatzkräfte konnten nichts mehr für sie tun. Die Familie steht nun vor der Herausforderung, die Beerdigung zu organisieren – eine Aufgabe, die ohne finanzielle Unterstützung nicht zu bewältigen ist.
Spendenkonto eingerichtet
In Sozialen Netzwerken wurde nun ein Spendenaufruf veröffentlicht. Auf Initiative von Karl Zeliska wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um der Familie in dieser schweren Zeit beizustehen. Das Konto wird vertrauensvoll von Stadtrat und Vizebürgermeister Jürgen Trsek verwaltet. Im Facebookposting wird betont, dass alle eingehenden Spenden ausschließlich für die Kosten der Bestattung verwendet und direkt an die beteiligten Bestattungsunternehmen überwiesen werden. „Die Pfarre Gmünd übernimmt zunächst die Kosten für das Begräbnis, um der Familie einen würdevollen Abschied zu ermöglichen“, erklärt Trsek.
Kontodaten für Spenden
Die Möglichkeit zur Unterstützung erfolgt über ein eigens eingerichtetes Spendenkonto. Jeder Beitrag, egal wie klein, unterstützt die Familie, um den Kindern einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. Hier die Details für alle, die helfen möchten:
Kontoinhaber: Pfarre Gmünd St. Stephan
Kontoname: Spendenkonto Begräbnis Daniel und Armin
IBAN: AT40 3241 5050 0606 1170
BIC: RLNWATWWOWS
Verwendungszweck: „Spende Beerdigung Kinder Gmünd“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden