Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Kommissar Rex" kehrt zurück: Kult-Krimi feiert Comeback in Wien

Tips Logo Thomas Leitner, 18.05.2025 13:50

WIEN.  Mehr als 30 Jahre nach seinem ersten Auftritt feiert „Kommissar Rex“ 2025 sein Comeback mit sechs neuen Spielfilmen. Die Dreharbeiten laufen derzeit in Wien.

Maximilian Brückner, Ferdinand Seebacher, Doris Golpashin und Alfred Dorfer – neues „Kommissar Rex“-Team dreht in Wien (Foto: ORF/SAT1/MR Film/Anjeza Cikopano)

Die Kultserie „Kommissar Rex“ kehrt zurück: Über 30 Jahre nach dem ersten Einsatz des beliebten Schäferhundes in Wien wird derzeit an sechs neuen 90-minütigen Spielfilmen gearbeitet. Die Dreharbeiten begannen im Frühjahr 2025 in der österreichischen Hauptstadt, wo die Serie einst ihren Ursprung nahm.

In der Neuauflage übernimmt Maximilian Brückner die Rolle des Kommissars Max Steiner, unterstützt von Ferdinand Seebacher als Inspektor Felix Burger. Das Ermittlerteam wird ergänzt durch Alfred Dorfer als Pathologe Dr. Tom Wippler und Doris Golpashin als Chefin Major Evelyn Leitner. Gemeinsam mit dem neuen Rex, der bereits in der Polizeihundeschule trainiert wurde, nehmen sie die Spur von Verbrechern auf.

Die Serie „Kommissar Rex“ wurde erstmals 1994 ausgestrahlt und entwickelte sich schnell zu einem internationalen Erfolg. Mit 18 Staffeln und Ausstrahlungen in fast 150 Ländern zählt sie zu den erfolgreichsten österreichischen TV-Produktionen. Die Neuauflage soll das bewährte Konzept mit frischen Elementen kombinieren und sowohl langjährige Fans als auch neue Zuschauer begeistern.

Produziert wird die Serie von MR Film in Zusammenarbeit mit ORF und SAT.1. Die Ausstrahlung der neuen Filme ist für 2026 geplant. ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz betont: „Kommissar Rex kehrt heim – nach Wien und in den ORF. Gemeinsam mit SAT.1 und MR Film setzen wir die Erfolgsgeschichte fort und schicken den „Schnüffler“ der Nation wieder auf Verbrecherjagd.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden