Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Golf der Superlative – Kitzbühel wird 2026 Bühne der DP World Tour

Tips Logo Thomas Leitner, 29.05.2025 21:35

KITZBÜHEL. Die DP World Tour macht 2026 Station in Kitzbühel. Das alpine Golfturnier bringt Weltklasse-Sport, internationales Flair und touristische Strahlkraft in die Tiroler Bergregion.

Bei der Präsentation von Kitzbühel als kommender Austragungsort der DP World Tour auf Gut Altentann (Foto: GEPA Pictures)

Die internationale Golfelite schlägt 2026 in Kitzbühel ab – ein echtes Ausrufezeichen für den alpinen Tourismus. Was bislang dem Salzburger Gut Altentann vorbehalten war, wird nun zur neuen Realität in Tirol: Die DP World Tour, eine der größten und prestigeträchtigsten Turnierserien des Profigolfsports, kommt ins Herz der Alpen – auf den Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith.

Für die Region ist das mehr als nur ein sportliches Event. Es ist ein klares Bekenntnis zu einem modernen, nachhaltigen Ganzjahrestourismus – und ein Imagegewinn auf internationalem Parkett. „Mit der Austragung im Frühsommer stärken wir die touristische Randzeit“, betont Karin Seiler von Tirol Werbung. „Und wir bringen unsere alpine Landschaft stundenlang weltweit ins Bild.“

Alpine Eleganz trifft sportliche Weltklasse

Kitzbühel zählt mit seinen vier Golfplätzen schon jetzt zu den Top-Golfregionen im Alpenraum. Die Austrian Alpine Open als Teil der DP World Tour heben dieses Potenzial nun auf ein neues Level. Dr. Viktoria Veider-Walser von Kitzbühel Tourismus sieht darin eine logische Weiterentwicklung: „Der Golfsport ist eine strategische Stärke unserer Sommerpositionierung. Mit gezielten Investitionen haben wir eine klare Qualitätsoffensive gestartet.“

Auch Edwin Weindorfer, CEO von Golf Enterprises, unterstreicht die Bedeutung: „Kitzbühel wird zur internationalen Golfdestination mit nachhaltigem Potenzial.“ Und mit der traumhaften Naturkulisse sowie erstklassiger Infrastruktur wird das Turnier für Profis und Besucher gleichermaßen zu einem Highlight.

Ein Heimspiel mit Signalwirkung

Besonderen Glanz bekommt das Turnier durch den Tiroler Golfprofi Maximilian Steinlechner. Der 25-Jährige steht vor dem Sprung in die erste Liga des Golfsports – und freut sich auf ein mögliches Heimspiel auf der größten Bühne Europas. „Es wird ganz sicher ein Highlight“, sagt Steinlechner. „Einmal in Kitzbühel abzuschlagen, ist ein Traum.“

Auch die Initiatoren des Comebacks der DP World Tour in Österreich, darunter Leo Bauernberger von der SalzburgerLand Tourismus GmbH, sehen in der länderübergreifenden Kooperation ein starkes Zeichen für alpine Sport- und Tourismuskompetenz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden