Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das sind die neun reichsten Österreicher 2025

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 17.07.2025 06:52

ÖSTERREICH. Sie sind reich, erfolgreich und prägen mit ihren Unternehmen ganze Branchen: Die neun vermögendsten Österreicher des Jahres 2025 verfügen laut Statista gemeinsam über ein Vermögen von mehr als 75 Milliarden US-Dollar.

Symbolbild: hanohiki/stock.adobe.com
Symbolbild: hanohiki/stock.adobe.com

Angeführt wird das Ranking klar von Mark Mateschitz, dem Erben des Red-Bull-Imperiums. Doch auch Unternehmer aus der Bau-, Glücksspiel-, Industrie- oder Kosmetikbranche finden sich auf der Liste.

Mark Mateschitz an der Spitze

Mit einem geschätzten Vermögen von 40,6 Milliarden US-Dollar ist Mark Mateschitz mit Abstand der reichste Österreicher. Der Sohn des 2022 verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz hat die Mehrheit am Energy-Drink-Konzern geerbt und verwaltet nun eines der größten Privatvermögen Europas.

Unternehmer und Investoren auf den Folgeplätzen

Den zweiten Platz belegt Georg Stumpf mit 10,8 Milliarden US-Dollar. Sein Vermögen basiert vor allem auf erfolgreichen Projekten in der Bau- und Immobilienbranche. Auf Platz drei folgt Johann Graf, Gründer des Glücksspielkonzerns Novomatic, mit einem Vermögen von 9,9 Milliarden US-Dollar.

Helmut Sohmen, der sein Geld in der internationalen Schifffahrt verdient hat, belegt mit 4,9 Milliarden US-Dollar den vierten Platz. Reinold Geiger, der durch seine Beteiligung an der Kosmetikfirma L“Occitane bekannt wurde, folgt mit 3,4 Milliarden US-Dollar.

Auch Wolfgang Leitner (2,8 Mrd. USD), langjähriger Chef des Anlagenbauers Andritz, gehört zu den Top-Vermögenden. Formel-1-Manager Toto Wolff (1,8 Mrd. USD), Ulrich Mommert und Familie (1,3 Mrd. USD) sowie Investor Michael Togner (1,1 Mrd. USD) findet man ebenfalls auf der Liste der neun reichsten Österreicher.

Zahlen sind Schätzungen

Das Ranking basiert auf Schätzungen von Statista, veröffentlicht im Mai 2025. Zur Berechnung der Vermögen wurden unter anderem Anteile an Unternehmen, Kunstobjekte, Immobilien und Barvermögen herangezogen. Schulden wurden abgezogen. Zusätzlich wurden verschiedene Experten befragt. Die Liste berücksichtigt ausschließlich österreichische Staatsbürger – unabhängig von deren Wohnsitz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden