Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diese vier Fahrer stehen bei Cadillac in der Endauswahl für die freien Formel-1-Cockpits

Tips Logo Manuel Tonezzer, 08.06.2025 10:14

USA. Der US-amerikanische Rennstall Cadillac geht im kommenden Jahr als elftes Team erstmals in der Formel 1 an den Start. Wer für das neue Team fährt, ist noch unklar. Der Kandidatenkreis ist aber kleiner geworden.

Zhou und Bottas waren bereits bei Sauber Teamkollegen - und könnten 2026 erneut eine Fahrerpaarung bilden. Foto: Ettore Chiereguini / AP / picturedesk.com

Im kommenden Jahr steigt mit Cadillac ein elftes Team in die Formel 1 ein – wodurch die beiden freien Cockpits entsprechend heiß begehrt sind. Seit Wochen gibt es Gerüchte um die Besetzung der freien Plätze, nun soll sich der US-amerikanische Rennstall auf vier Fahrer festgelegt haben, zwischen denen die finale Entscheidung fallen soll. Anscheinend nicht unter den letzten vier Kandidaten – Ex-Formel-1-Pilot Mick Schumacher.

Perez auch bei Alpine begehrt

Topfavorit war, wie berichtet, lange Zeit der Mexikaner Sergio Perez. Cadillac machte bereits klar, mindestens einen Piloten im Team haben zu wollen, der mit seiner Erfahrung dabei helfen soll, das Projekt mitaufzubauen. Auf der Liste der US-Amerikaner soll der ehemalige Red-Bull-Pilot zwar weiterhin ganz oben stehen, an Perez gibt es allerdings auch anderweitiges Interesse. Nach dem Rauswurf von Jack Doohan bei Alpine und den bisher ungenügenden Leistungen von Franco Colapinto, beschäftigt sich der französische Rennstall mit einer Verpflichtung des 35-Jährigen – erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben. 

Bottas hat Interesse an Cadillac-Engagement

Neben Perez ist auch Mercedes-Ersatzfahrer Valtteri Bottas bei Cadillac ein heißes Thema, er könnte dem Team ebenfalls mit seiner Erfahrung helfen. Der Finne startete in der Formel 1 bislang in insgesamt 246 Rennen für drei Teams, feierte mit Mercedes zudem zahlreiche Erfolge und wurde zweifacher Formel-1-Vizeweltmeister. Er bestätigte im Formel-1-Podcast „Beyond the Grid“ bereits sein Interesse an einem Engagement bei Cadillac. 

„Aus meiner Sicht ist es tatsächlich ein sehr interessantes Projekt – etwas Neues in der Formel 1. Ein amerikanisches Team, das vielleicht eine etwas andere Herangehensweise an den Sport mitbringt“, sagte er. 

Ein Rookie in der engeren Auswahl

Ebenfalls nach wie vor Chancen auf eine Rückkehr in die Motorsport-Königsklasse soll Guanyu Zhou haben. Als erster chinesischer Formel-1-Rennfahrer der Geschichte genießt er in seinem Heimatland große Popularität, kann dadurch viele Sponsoren an Land ziehen und Cadillac damit viel Geld einbringen.  Der 26-Jährige startete 2022 und 2023 für Sauber und kann dadurch schon beachtliche 68 Starts in der Formel 1 vorweisen. Aktuell ist er Ersatzfahrer bei Ferrari.

Auf der Liste soll mit Felipe Drugovich zudem auch ein Fahrer stehen, der noch auf sein Debüt in der Formel 1 wartet. Der Brasilianer gilt als riesiges Talent und gewann 2022 die Formel-2-Weltmeisterschaft. Er nahm für Aston Martin bereits an mehreren Freien Trainings teil, ist zudem Ersatzfahrer des Rennstalls. Was auch für den 25-Jährigen spricht: Für Cadillac und Action Express Racing soll er heuer beim berühmten 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. 

Bottas und Zhou wieder Teamkollegen?

Als wahrscheinlich gilt, dass Cadillac die freien Cockpits mit mindestens einem erfahrenen Piloten besetzen wird. Dass die finale Paarung aus Zhou und Drugovich besteht, ist deswegen eher unrealistisch. Auch ein Fahrerduo Perez/Bottas könnte schwierig zu realisieren sein, ist das Gehalt beider Fahrer zusammen für einen neuen Rennstall wohl zu hoch. Was für die Kombination Bottas/Zhou sprechen würde - die beiden bildeten bereits bei Sauber ein Team und sollen sich in der gemeinsamen Zeit gut miteinander verstanden haben.

Eine Entscheidung soll bald fallen - womöglich könnte das Fahrerduo für die kommende Saison in der kommenden Sommerpause fixiert werden - also spätestens im Juli.


Mehr zum Thema

Artikel

Sensations-Comeback: Sergio Perez könnte noch in dieser Saison in die Formel 1 zurückkehren

FRANKREICH. In den vergangenen Wochen machten Gerüchte über eine Rückkehr von Sergio Perez in die Formel 1 die Runde. ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden