Lebensgefährlicher Arterienriss: Frau landet nach Physiotherapie auf Intensivstation
LAS VEGAS. Eine scheinbar routinemäßige physiotherapeutische Behandlung endete für eine Frau aus Las Vegas auf der Intensivstation eines Krankenhauses.

Nach einer manuellen Nackenmobilisation erlitt sie einen Riss in einer Halsarterie.
Schmerzen nach Operation führten zur Therapie
Die Frau hatte nach einer früheren Operation im Brustbereich über anhaltende Rücken- und Brustschmerzen geklagt. Deshalb suchte sie sich physiotherapeutische Hilfe. Die Behandlungen zeigten zunächst positive Effekte. Doch bei einem weiteren Termin übernahm eine Vertretung die Sitzung – und führte eine Nackenjustierung durch, die plötzlich Beschwerden auslöste.
Übelkeit, Sehstörungen und Ohnmacht als erste Symptome
Unmittelbar nach der Behandlung kam es bei der Frau zu starken Schmerzen im Nacken. In den darauffolgenden Tagen verschlechterte sich ihr Zustand: Schwindel, Sehstörungen und kurze Bewusstseinsverluste veranlassten ihren Ehemann schließlich dazu, sie in die Notaufnahme zu bringen. Ein CT-Scan ergab die Diagnose: Eine Dissektion der Wirbelarterie, also ein gefährlicher Einriss in einem der Hauptblutgefäße zum Gehirn.
Akute Schlaganfallgefahr
Die Frau wurde sofort in ein spezialisiertes Krankenhaus verlegt. Die behandelnden Ärzte warnten vor einem drohenden Schlaganfall – ohne schnelle Intervention hätte die Verletzung tödlich enden können. Die Patientin verbrachte mehrere Wochen im Krankenhaus, darunter längere Zeit auf der Intensivstation.
Genesung ist langwierig
Auch nach der Entlassung war die Frau für Wochen an das Bett gefesselt. Sie benötigte Unterstützung beim Gehen, litt unter ständiger Erschöpfung und intensiven Schmerzen. Inzwischen meidet sie körperliche Belastungen, fährt kein Fahrrad mehr, geht nicht Skifahren und unterrichtet keine Fitnesskurse mehr. Die Betroffene selbst möchte mit ihrer Geschichte auf die potenziellen Gefahren aufmerksam machen und mehr Bewusstsein für die Symptome eines solchen Gefäßrisses schaffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden