ATP Kitzbühel: Teilnehmerfeld, Auslosung, Topgesetzte, Gegner der Österreicher
KITZBÜHEL/TIROL. Am Samstag wurde bei den Generali Open in der Gamsstadt der Hauptbewerb gelost. Während Sebastian Ofner und Lukas Neumayer auf Qualifikanten treffen, bekommen es Filip Misolic sowie Joel Schwärzler mit Gesetzten zu tun. Im Einzel wird die Setzliste von Alexander Bublik angeführt, im Doppel sind die aktuellen Weltmeister topgesetzt.
Vier Österreicher stehen fix im Hauptfeld, die vier Topgesetzten haben in der ersten Runde ein Freilos:
Bublik und Baez führen das Feld an
Alexander Bublik (ATP 34) ist bei den Generali Open an Nummer eins gesetzt. Der Kasache zeigte , dass er auch in der Höhe gut Tennis spielen kann und erreichte beim in dieser Woche stattfindenden ATP Event in Gstaad bereits das Semifinale.
Mit Sebastian Baez (ATP 37) ist der Kitzbühel-Sieger von 2023 als Nummer zwei im Bewerb. Dahinter folgen Pedro Martinez (ATP 47) aus Spanien, Roberto Bautista Agut (ATP 54), der die Generali Open 2022 gewann, sowie Tomas Martin Etcheverry (ATP 58).
Der Vorjahressieger Matteo Berrettini musste wegen einer Verletzung kurzfristig absagen.
Misolic und Schwärzler treffen auf Gesetzte
Vier Österreicher stehen im Hauptbewerb des ATP Turniers in Kitzbühel. Verstärkung könnte noch aus der Qualifikation kommen. Hier ist ein heimischer Athlet schon sicher im Qualifikationsfinale, da Lokalmatador Sandro Kopp und Daviscup-Spieler Jurij Rodionov zuvor aufeinandertreffen.
Österreichs Nummer eins Filip Misolic wurde mit Tomas Etcheverry die Nummer fünf des Turniers zugelost. Der Argentinier zeigt seit Jahren speziell auf Sand gute Leistungen, für den Steirer in seiner derzeitigen Hochform aber ein schlagbarer Gegner.
Für den an Nummer acht gesetzten Marton Fucsovics (ATP 89) ist Sand nicht gerade sein Lieblingsbelag, dennoch wird der ehemalige Wimbledon-Juniorensieger für Österreichs Nachwuchshoffnung Joel Schwärzler in der ersten Runde schwer zu knacken sein.
Sebastian Ofner wird zum Auftakt auf einen Qualifikanten treffen, im Falle eines Sieges würde im Achtelfinale die Nummer drei Pedro Martinez warten. Ähnlich sieht es für Lukas Neumayer aus. Falls der Salzburger sein Erstrundenspiel gegen einen Qualifikanten für sich entscheidet, wäre Sebastian Baez der nächste Gegner.
Senkrechtstarter Engel gegen Seyboth Wild
Deutschlands große Tennishoffnung Justin Engel steht dank einer Wildcard im Hauptbewerb. Der 17-Jährige sieht sich in der ersten Runde dem Brasilianer Thiago Seyboth Wild gegenüber.
Weltmeister im Doppelbewerb an Nummer eins gesetzt
Die Setzliste im Doppel wird von den Weltmeistern, also den Gewinnern der ATP Finals 2024, Tim Pütz/Kevin Krawietz angeführt. Lucas Miedler folgt mit seinem Partner Francisco Cabral dahinter. Dank Wildcard sind auch Joel Schwärzler/Neil Oberleitner sowie der Welser Nico Hipfl mit seinem Partner Jerome Kym aus der Schweiz dabei.
Folgend die interessantesten Erstrundenbegegnungen im Einzel:
Alexander Bublik – Freilos
Joel Schwärzler – Marton Fucsovics
Roberto Bautista Agut – Freilos
Justin Engel – Thiago Seyboth Wild
Nicolas Jarry – Botic van de Zandschulp
Filip Misolic – Tomas Etcheverry
Sebastian Ofner – Qualifikant
Pedro Martinez – Freilos
Lukas Neumayer – Qualifikant
Sebastian Baez - Freilos
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden