Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Versöhnung im Königshaus: Prinz Harry macht ersten Schritt

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 28.07.2025 17:34

LONDON. Lange herrschte Funkstille zwischen Prinz Harry und der britischen Königsfamilie. Das könnte sich nun bald ändern. Denn hinter den Palastmauern hat es offenbar Gespräche gegeben – und Harry soll bereit sein, einen großen Schritt auf seine Familie zuzugehen.

Foto: HENRY NICHOLLS / AFP / picturedesk.com
Foto: HENRY NICHOLLS / AFP / picturedesk.com

Wie britische Medien berichteten, soll der Herzog von Sussex vorgeschlagen haben, künftig seinen offiziellen Terminkalender mit dem Königshaus zu teilen. Das klingt unspektakulär, könnte aber enorme Wirkung haben: Öffentliche Auftritte ließen sich abstimmen, peinliche Überschneidungen vermeiden und vielleicht sogar Raum für persönliche Treffen schaffen.

Gespräche in London

Bereits Anfang Juli trafen sich Harrys engste Vertraute mit dem Kommunikationschef von König Charles – abseits der Kameras, weit weg von offizieller PR. Insider werten dieses Treffen als möglichen Neuanfang nach Jahren voller Vorwürfe, Abstand und gegenseitiger Entfremdung. Beide Seiten sollen wohl bereit sein, den langjährigen Konflikt zumindest auf professioneller Ebene langsam aufzuarbeiten.

Verhältnis zwischen Harry und William

Während zwischen Harry und Charles langsam Bewegung in die Beziehung kommt, bleibt das Verhältnis zu Bruder William weiterhin angespannt. Medienberichten zufolge war William nicht in die Gespräche eingebunden und scheint von den Annäherungsversuchen kaum etwas gewusst zu haben. Die Distanz zwischen den Brüdern ist tief – seit Harry und Meghan sich vom Königshaus zurückgezogen haben, haben sie kaum Kontakt.

Hoffnung auf einen Neuanfang

Ob dieser Schritt mehr ist als ein symbolisches Signal, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Klar ist: Inmitten von Krankheit, öffentlichem Druck und familiären Spannungen wächst die Sehnsucht nach Versöhnung – bei Harry, bei seinem Vater und bei allen, die die Royals verfolgen.


Mehr zum Thema