Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familienvater (57) stürzt bei Wanderung vor den Augen seiner Familie in den Tod

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 06.08.2025 16:16

CALDONAZZO. Ein Wanderausflug in den Bergen endete am Montag, 04. August 2025, für eine Familie in einer Tragödie: Berichten zufolge stürzte ein 57-jähriger Familienvater am Klettersteig Valimpach bei Caldonazzo in die Tiefe und starb noch am Unfallort.

Symbolbild: WineDonuts/stock.adobe.com
Symbolbild: WineDonuts/stock.adobe.com

Besonders tragisch: Die Ehefrau und die drei Kinder mussten den tragischen Unfall hilflos mit ansehen.

Ungesicherter Abschnitt wird zur Todesfalle

Der Ausflug führte die Familie aus der Nähe von Rom auf einen beliebten Klettersteig, der entlang des Centa-Tals verläuft. In einem nicht gesicherten Bereich ging der Mann am Ende der Gruppe. Plötzlich verlor er den Halt und stürzte in die Tiefe. Berichten zufolge schlug die Ehefrau um 12:45 Uhr Alarm, nachdem sie den Kontakt zu ihm verloren hatte.

Jede Hilfe zu spät

Unverzüglich rückten Einsatzkräfte des Trienter Alpen- und Höhlenrettungsdienstes aus. Ein Hubschrauber kreiste über dem unwegsamen Gelände, während fünf Bergretter der Station Levico und ein Team der technischen Schluchtenrettung nach dem Mann suchten. Trotz des schnellen Eingreifens konnten die Retter nur noch seinen Tod feststellen. Für den 57-jährigen Familienvater kam jede Hilfe zu spät.

Betreuung für die Angehörigen

Die Bergung erfolgte mithilfe einer Seilwinde. Der Verunglückte wurde Berichten zufolge zur Feuerwehrkaserne von Centa gebracht. Dort warteten Carabinieri sowie Psychologen, um die unter Schock stehende Familie zu betreuen.

Anspruchsvoller Kletterweg

Der Klettersteig Valimpach liegt oberhalb des Caldonazzo-Sees im Trentino und führt durch das Centa-Tal. Die Route gilt als technisch mäßig anspruchsvoll, verläuft jedoch teilweise durch steiles, exponiertes Gelände. Wanderer müssen dabei gesicherte Passagen mit ungesicherten Abschnitten passieren, dabei genießt man atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Vizentiner Alpen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden