Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Luciano Pavarotti unvergessen: Verlorenes Konzert und neue Aufnahmen zum 90. Geburtstag

Tips Logo Thomas Leitner, 07.08.2025 17:30

ITALIEN. Zum 90. Geburtstag von Luciano Pavarotti erscheint ein verlorenes Konzert von 1995, seltene Aufnahmen aus 1955 und eine musikalische Werkschau mit 74 Meilensteinen seiner Karriere.

Luciano Pavarotti (Foto: Decca/Terry O'Neill)
Luciano Pavarotti (Foto: Decca/Terry O'Neill)

In diese Jahr hätte Luciano Pavarotti seinen 90. Geburtstag gefeiert – und die Musikwelt verneigt sich mit einer außergewöhnlichen Hommage. Unter dem Titel „Pavarotti 90“ veröffentlicht Decca Records am 21. November das lang verschollene Konzert „The Lost Concert – Live from Llangollen 1995“, aufgenommen an jenem Ort, wo Pavarottis internationale Karriere 1955 begann. Begleitet vom BBC Philharmonic Orchestra, Atsuko Kawahara und dem Corale Rossini kehrte er vierzig Jahre später auf die Bühne von Llangollen zurück – ein hochemotionaler Moment, nun erstmals offiziell zugänglich.

Unveröffentlichte Aufnahmen 

Ebenfalls enthalten: zwei bislang unveröffentlichte Aufnahmen von 1955, die als älteste bekannte Tonaufnahmen seiner Stimme gelten. Parallel bringt Mercury Studios den Konzertfilm „The Lost Concert“ mit Interviews und Archivmaterial auf Blu-ray heraus.

 Bereits am 10. Oktober erscheint das Album „Novanta“ mit 74 Titeln – von den frühesten Studioeinspielungen bis zu Duetten mit Elton John, Bono und Andrea Bocelli.

Ergänzend erhältlich: Deluxe-Vinyl-Editionen der Puccini-Klassiker La Bohème und Madama Butterfly – remastert und mit Pavarotti, Freni und Karajan besetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden