Tödliche Brokkoli-Vergiftung erschüttert Italien – drei Menschen sterben an Botulismus
ITALIEN. In Italien fordern vergiftete Brokkoli-Konserven drei Todesopfer. Ermittlungen laufen, Behörden warnen vor dem tödlichen Bakteriengift Botulinumtoxin.
Italien steht unter Schock: Drei Menschen sind in den vergangenen Tagen an den Folgen einer seltenen, aber hochgefährlichen Lebensmittelvergiftung gestorben. Ursache ist offenbar in Öl eingelegter Brokkoli aus einem kommerziellen Glas – belastet mit dem lebensgefährlichen Botulinumtoxin.
In Kalabrien verloren ein 52-jähriger Urlauber und eine 45-jährige Frau ihr Leben, nachdem sie ein Sandwich von einem Foodtruck gegessen hatten. Beide waren innerhalb kurzer Zeit zusammengebrochen. Wenige Tage später wurde aus Cagliari auf Sardinien ein weiterer Todesfall gemeldet: Eine 38-jährige Frau starb nach dem Verzehr einer Guacamole-Sauce auf einem Volksfest, die vermutlich ebenfalls kontaminierten Brokkoli enthielt.
Die Symptome traten rasch auf: Übelkeit, Lähmungserscheinungen, Atemprobleme. Das hochpotente Bakteriengift Clostridium botulinum kann schon in winzigen Mengen tödlich wirken, da es das Nervensystem lahmlegt.
Behörden reagierten sofort
Das betroffene Produkt wurde landesweit aus dem Handel genommen, ein Notfallprotokoll aktiviert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen „Tod durch gesundheitsgefährdendes Lebensmittel“ und „Vertrieb gefährlicher Ware“. Auch der Konsumentenschutzverband Codacons prüft eine Sammelklage gegen den Hersteller.
Botulismus ist selten, aber extrem gefährlich – vor allem bei unsachgemäß konservierten Lebensmitteln. Experten raten, Konserven mit aufgeblähtem Deckel oder ungewöhnlichem Geruch sofort zu entsorgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden