Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Totalsperre auf der B66: Millionen-Sanierung zwischen Straden und Halbenrain

Tips Logo Thomas Leitner, 20.08.2025 19:06

STEIERMARK. Die B66 in der Südoststeiermark ist bis 5. September komplett gesperrt. Grund sind umfangreiche Sanierungen von Fahrbahn und Brücken auf einem 4,3 Kilometer langen Abschnitt.

Sanierung auf der B66: Totalsperre zwischen Straden und Halbenrain bis 5. September. Umleitungen sind eingerichtet. (Foto: Land Steiermark)

Zwischen Straden und Halbenrain ist die B66 (Gleichenberger Straße) seit Montag, 18. August, komplett gesperrt. Grund dafür ist die umfassende Generalsanierung eines 4,3 Kilometer langen Abschnitts, die voraussichtlich bis spätestens 5. September andauern wird.

Millioneninvestition für die InfrastrukturIn den vergangenen Wochen wurden bereits die beiden 49 Jahre alten Ragerwitzbachbrücken in Hof (Straden) und Oberpurkla (Halbenrain) erneuert. Nun wird auch die gesamte Fahrbahn saniert. Verkehrslandesrätin Claudia Holzer betonte: „Ab kommenden Montag wird dann auch die Fahrbahn des 4,3 Kilometer langen Abschnitts in Angriff genommen, wofür eine Totalsperre genehmigt wurde. In Summe kommt das Vorhaben auf 1,6 Millionen Euro.“

Fahrbahn wird komplett erneuert

Die Arbeiten umfassen das Abfräsen des Bestands zwischen Kilometer 44,200 und Kilometer 48,500. Geplant sind eine neue Entwässerung, eine 30 Zentimeter starke Zementstabilisierung des Unterbaus sowie der Einbau einer zehn Zentimeter starken Tragschicht und einer vier Zentimeter starken Deckschicht. „Mit der Totalsperre können die Arbeiten wie auch das Asphaltieren der Fahrbahn rascher abgewickelt werden“, erklärte Josef Tauschmann von der Baubezirksleitung Südoststeiermark.

Brückenarbeiten und Restmaßnahmen

An den Brücken werden Entwässerung, Abdichtung und Fahrbahn erneuert, außerdem Schäden an Randbalken und Tragwerken saniert. Nach der Totalsperre sind noch Restarbeiten wie das Setzen von Leitpflöcken und die Bankett-Erneuerung vorgesehen. Diese werden jedoch nur noch leichte Verkehrsbehinderungen verursachen.

Umleitungen eingerichtet

Für den Verkehr wurden großräumige Umleitungen festgelegt:

  • Von Bad Radkersburg kommend: über B66 (Kreisverkehr Oberpurkla) – L259 – L235 – L204 – L219 – zurück auf die B66.
  • Von Bad Gleichenberg kommend: über L206 – L211 – B69 – zurück auf die B66.

Damit bleibt die wichtige Verbindung zwischen Straden und Halbenrain bis Anfang September gesperrt – danach soll die Strecke jedoch für viele Jahre wieder bestens gerüstet sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden