Senkrechtstarter Engel unterliegt Rodionov in Nadal Akademie
MANACOR/SPANIEN. In der Akademie von Rafael Nadal auf Mallorca wird in der letzten Augustwoche ein ATP Challenger 75 Event ausgetragen. Der Niederösterreicher Jurij Rodionov steht nach einem Zwei-Satz-Sieg gegen den deutschen Senkrechtstarter Justin Engel im Viertelfinale.
Jurij Rodionov (ATP 154), der sich vor zweieinhalb Wochen den Titel beim ATP Challenger 75 Event in Bonn sicherte, ist beim Turnier auf Mallorca an Nummer vier gesetzt.
Der 17-jährige Justin Engel machte heuer schon von sich reden, als er in Stuttgart das Viertelfinale erreicht hatte. Das deutsche Tennistalent stand zu Beginn des Jahres auf Rang 398 in der Weltrangliste und hat sich bis auf Platz 220 vorgearbeitet.
Im Achtelfinalspiel zwischen Rodionov und Engel beim ATP Challenger in Manacor entschied in beiden Sätzen jeweils ein Break zugunsten des Österreichers, der vor allem bei den „Big Points“ meistens das bessere Ende für sich hatte.
Rodionov konnte bei 3:4 im ersten Satz zwei Breakbälle abwehren und nahm Engel bei 4:4 den Aufschlag ab. Der Niederösterreicher serviert anschließend trotz 0:40-Rückstandes zum 6:4-Satzgewinn aus.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ Rodionov mehrere Breakbälle ungenützt. Bei 5:5 war es aber dann so weit: Rodionov breakte den 17-jährigen Deutschen zu null und gab auch bei eigenem Aufschlag keinen Punkt mehr ab. Mit dem 6:4, 7:5-Sieg steht der Niederösterreicher nun im Viertelfinale, wo er auf den Deutschen Qualifikanten Daniel Masur (ATP 525) trifft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden