Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GeoGuessr: US-Amerikaner „Radu C“ krönt sich nach spannendem Finale zum Weltmeister

Tips Logo Tips Jugendredaktion, Marlene Schmid, 31.08.2025 15:38

KOPENHAGEN/DÄNEMARK: Zwei Tage lang gab es spannende Matches im E-Sport World Cup von GeoGuessr. In der K.B. Hallen traten die 16 besten Spieler der Welt gegeneinander an. Am Ende setzte sich einer der zwei Favoriten, „Radu C“, in einem packenden Finale gegen den Ungarn Debre durch.

Radu C holt den GeoGuessr Weltmeistertitel in Kopenhagen; Foto: GeoGuessr
Radu C holt den GeoGuessr Weltmeistertitel in Kopenhagen; Foto: GeoGuessr

GeoGuessr ist ein Online-Spiel, das auf Google Street View basiert. Die Spieler landen an einem zufälligen Ort irgendwo auf der Welt und müssen möglichst genau erraten, wo sie sich befinden. Straßenschilder, Landschaften oder die Bauweise von Häusern geben dabei Hinweise. Je näher der Tipp am echten Standort liegt, desto mehr Punkte gibt es.

Ablauf des Turniers

Die Weltmeisterschaft 2025 fand am 29. und 30. August in der K.B. Hallen in Kopenhagen statt.

Das Turnier begann mit 16 Finalisten, die in einem K.-o.-System gegeneinander antraten. Jede Begegnung wurde im Best-of-Five-Format, mit wechselnden Modi gespielt. Mal durfte man sich durch die Straßen bewegen, mal blieb nur ein einziger Blick ohne Zoom oder Drehung. Runde für Runde lichtete sich das Feld. Favoriten fielen, Außenseiter überraschten - bis am Ende nur noch einer übrig blieb.

100.000 US-Dollar Preisgeld

Mit einem Gesamtpreisgeld von mehr als 100.000 US-Dollar war es das bisher größte GeoGuessr-Turnier. 40.000 Dollar gingen an den Sieger, weitere Summen wurden auf die Podestplätze und alle anderen Teilnehmer verteilt.

Tobende Stimmung in der Halle

Die Stimmung in der „K.B. Hallen“ war elektrisierend: Rund 2.500 Fans feuerten ihre Favoriten an und reagierten auf jede richtige oder falsche Ortsbestimmung lautstark. Online verfolgten fast 30.000 Zuschauer die offiziellen GeoGuessr-Streams, während auf der ganzen Streaming-Plattform Twitch über 300.000 Menschen das Event live miterlebten. Acht Caster bzw. Moderatoren erklärten und kommentierten die Partien und machten das Spiel auch für Neueinsteiger nachvollziehbar.

Spannende Matches und Überraschungen

Die Meisterschaft bot viele unvergessliche Momente. Der Pole „Strefan“ kämpfte sich überraschend bis ins Halbfinale vor und sicherte sich schließlich den dritten Platz. Auch Spieler wie „Lennli“, der den Weltmeister von 2023, „Consus“, schlug, oder „Leero“, der sogar den Titelverteidiger und Favoriten „Blinky“ übertrumpfen konnte, sorgten mit beherzten Auftritten und knappen Matches für unerwartete Wendungen und Jubelstürme im Publikum.

Der Sieger und die Podestplätze

Im großen Finale trafen „Radu C“ und „Debre“ aufeinander. Der Ungar Debre verlangte dem Favoriten alles ab, doch Radu behielt in den entscheidenden Momenten die Nerven. In der finalen Runde beim Stand von 2:2 entschied ein Bild aus Lateinamerika das Match. Debre tippte auf Mexiko und Radu C entschied sich für Chile. Der US-Amerikaner behielt recht, entschied das Duell für sich und krönte sich zum Weltmeister 2025. Debre holte Platz zwei nach Ungarn, während Strefan sich mit seinem Sieg im kleinen Finale über die Bronzemedaille freuen durfte.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden